Jump to content

XP wieder loswerden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben den Kindern unsern alten Pentium III vermacht. Der lief mit Win98 auch wunderbar. Vor allem, weil ja unsere Dateien jetzt alle auf dem neuen Rechner sind. Den beiden Hirnis fällt nix besseres ein als XP Professionel von einer CD-R (keine Ahnung wie oft die existiert) neu zu installieren (also kein Upgrade). Nun schläft man praktisch ein, bevor das Teil irgendwas macht.

 

Also runter mit XP - dachten wir. Das Deinstallations-Programm ist nicht mit drauf! Also nix mit Systemsteuerung - Software - deinstallieren - etc.

 

Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: cd/windows/system32 - enter - osuninst.exe - enter: Fehlanzeige

 

Geistesblitz: Das Deinstallationsprogramm von der CD runterholen. Hahaha. Produkt-Key funktioniert nicht mehr.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Festplatte platt zu machen. Oder müssen wir wirklich 'ne neue Festplatte einbauen?

 

KINDER! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Es gibt 2 Möglichkeiten in deiner Situation, die Platte zu plätten:

1. Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Dann öffnet sich ein DOS-Fenster, kennste bestimmt von früher. Da musst du dann "format C:" eingeben und die nachfolgende Frage mit "Ja" beantworten. Dann wird die Platte formatiert. Anschließend mit Win 98 CD booten.

 

2. Du legst im BIOS die Boot-Reihenfolge fest und wählst als erstes Boot-Medium das CD-Laufwerk aus. Dann legst du einfach die Win 98 CD ins Laufwerk und er bootet von der CD, wo du dann dementsprechend die Platte formatieren kannst und Win 98 neu installieren kannst.

 

Welche Methode du wählst, bleibt dir überlassen. Ich würde die zweite nehmen, ist am einfachsten. :D

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

ja klar, kein problem...

 

du hast doch sicher für windows 98 ne startdiskette...

 

also stelllst du im bios das diskettenlaufwerk als ersten boot(start) datenträger ein und startest von diskette...

bitte mit cdrom unterstützung....

 

wenn er das fertig hat, kann ne weile dauern, dann gibst du ein:

 

c:\fdisk <ENTER>

 

Dann müsste er dich nach der konvertierung fragen, soll fat32 benutzt werden oder nicht. Das mit J bestätigen und sich dann mal durchklicken...

 

Hier kannst du deine partitionen löschen, aber vorsicht, alle daten sind weg!!!!!!!!!!!

 

Dann erstellst du eine oder mehrere neue partitionen. Wenn du alle partitionen hast, beendest du fdisk und startest neu, bootest wieder von disk mit cd-rom unterstützung und formatierst alle partitionen.

 

wenn du dasfertig hast, auf das cd-rom laufwerk wechslen und mit x:\setup.exe gehts dann los....

 

ich versuch mal im netz ne bebilderte erläuterung zu finden...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin.

 

Es geht nicht. Ich krieg die Krise.

 

Er gibt mir im DOS kein einfaches C: Immer kommt C: \Einstellungen und Dokumente\Benutzername blabla.

 

Egal was ich dann eingebe (auch fdisk) ist angeblich falsch geschrieben oder nicht auffindbar. Wenn ich cd\windows\system32 Enter eingebe kommt dann zwar C:\system32 aber danach nimmt er auch nix mehr an.

 

Wenn ich format c: eingebe sagt er mir zwar mit der üblichen Warnung dass dann Alles weg wäre, ich sage J und drücke Eingabe, dann warnt er mich wieder ich sage J und drücke Eingabe und erhalte die Meldung, dass die FP nicht formatiert werden kann weil irgendwelche Registrierungsdingsda nicht vorhanden seien.

 

Auf A: kann ich zwar zugreifen, aber dann mokiert er sich, ich solle gefälligst aus der Systemsteuerung heraus installieren. E: gibt er mir auch, sagt er aber nur, dass ich Win98 nicht installieren kann, weil ja schon XP drauf ist.

 

Dann bin ich mehr durch Zufall (weiß nicht mehr wie) im BIOS gelandet (glaube ich). Da ist aber bei allem wo man Ja oder Nein sagen könnte schon das N vorgegeben. Das kann ich auch nicht löschen. Also Ja-sagen ist nicht. Raus kam ich da nur wieder, indem ich die vorhandenen Sachen gesichert und gespeichert habe.

 

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...