Jump to content

IIS mit LDAP Authentifizierung zwischen Server2003 & Server2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin.

Nach mehreren Tagen der erfolglosen Google-Suche und Forum-Suche, stelle ich hier mal meine Frage und hoffe, das jemand eine Lösung oder einen Tipp hat.

 

Wir haben bei uns im Unternehmen eine Windows Domäne mit AD auf einem Server2003.
Zusätzlich wurde ein Server2008 (eigenständige Domäne) aufgesetzt, auf dem ein IIS läuft.
Auf dem IIS läuft ein Webshop.
Nun möchte mein Chef gerne, das sich Benutzer noch vor dem Zugriff auf den Webshop authentifizieren müssen.
Quasi eine .htaccess Abfrage mit dem IIS.

So soll verhindert werden, das User, die keine Berechtigung für den Webshop haben, drauf zugreifen können.
Verwirrende Sache, ich weiß aber leider ist das so von der Firmenleitung gewünscht und eine explizite Benutzerauthentifizierung ist in dem Webshop nicht vorgesehen.

Zur Authentifizierung müsste nun der 2008'er Server die Benutzerdaten von dem 2003'er Server abfragen, ohne jedoch in der gleichen Domäne zu sein (eine Vertrauensstellung ist nicht möglich (Datenschutz)).

Eine Möglichkeit wäre die LDAP-Abfrage. Nur daran beiße ich mir jetzt schon seit einigen Wochen die Zähne aus.
Eine Verbindung über ldp.exe klappt vom Server08 auf Server03 ohne Probleme.
Die Passwortrabfrage beim IIS eintragen ist ja einfach und eine lokales Konto kann sich da auch locker anmelden und bei Berechtigung auf den Webshop zugreifen.
Allerdings schlagen bis jetzt alle Versuche fehl, wenn ich mich versuche mit einem Konto anzumelden, das nur auf dem 2003'er Server existiert.

 

Hat jemand einen Tipp wie das klappen könnte?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr und drehe mich irgendwie im Kreis.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke für Eure Mühe! 

Link zu diesem Kommentar

Moin und Willkommen an Board

 

Ich hselbst habe es nicht gemacht, aber unsere entwickler, ich hab dazu folgendes in unseren Admin-howTos entdeckt.

Das bezIht sich allerdings auf Apache

###############schnipp

Apache zum AutoLogin bringen
-----------------------------

1) Die mod_auth_sspi.so-Datei in den Apache-Ordner "modules" kopieren

2) Die Apache http.conf-Datei so ganz am Ende ergänzen:

LoadModule sspi_auth_module modules/mod_auth_sspi.so
<Directory "C:/XAMPP/htdocs/Seitenname">  'Seitenname ist zB Intranet
 AllowOverride None
 Options None
 Order allow,deny
 Allow from all
 
 AuthName "SSPI"
 AuthType SSPI
 SSPIAuth On
 SSPIAuthoritative On
 SSPIDomain Domänenname
 SSPIOmitDomain Off
 SSPIOfferBasic Off
 
 require valid-user
</Directory>

3) Dabei das Verzeichnis (Directory) auf den korrekten Web-Bereich lenken.

4) Die Datei „libsasl.dll“  muss von
C:\xampp\php  nach  C:\xampp\apache\bin
Verschoben werden.

5) In der Datei php.ini
C:\xampp\php\php.ini
muss Kommentierung vor folgender Zeile entfernt werden
extension=php_ldap.dll


6) Apache neu starten

7) Mit Apache/PHP folgendes Script testen:
<?php

echo $_SERVER['REMOTE_USER'];

?>

--> Ihr solltet nun Euren Windows-Anmeldenamen dort im Fenster sehen. Zuvor seht ihr die Doamin.
    Wenn nicht, bitte diese Schritte überprüfen und dann Alex ansprechen.
 

bearbeitet von micha42
Link zu diesem Kommentar

Hi micha42,

 

das ist ja gut und schön, aber gefragt war eine Lösung für den IIS.

 

@OP: Welche genauen Gründe sprechen gegen eine einseitige (!) Vertrauensstellung? Die vergibt doch keine Rechte, sondern erlaubt Euch, den Konten der anderen Domäne Rechte vergeben zu können.

 

Ansonsten kannst Du eine formularbasierende Authentifizierung einrichten: http://support.microsoft.com/kb/326340/en-us

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, für eure Antworten.

 

@micha42: Der Webshop soll laut Hersteller nur auf dem IIS vernünftig funktionieren. Ich habe mich auch schon gefragt, was das soll aber irgendwann resigniert man, wenn der Hersteller nur mit halbgaren Antworten kommt.
Deswegen kommt der Apache leider nicht in Betracht. Die Apache-Lösung werde ich mir aber auf jeden Fall abspeichern, kann ich bestimmt noch mal brauchen!

@Daniel-MSFT-:Die zuständige Abteilung sträubt sich vor Vertrauensstellungen. Egal ob transitiv oder einseitig. Das war auch mein erster Gedanke, als ich von dem Projekt hörte. Vertrauensstellung und läuft.
Laut deren Aussage hat das irgendwas mit Datenschutz oder sonstigen Sicherheitsbedenken zu tun. Die sind, soweit es ihre Server angeht, extrem pingelig.

 

Ich werde die Tage noch mal bei der Abteilung vorstellig werden und die bezüglich des Problems ansprechen. Kann ja nicht sein, dass das so unnötig kompliziert sein muss.
Aber eine LDAP-Authentifizierung müsste doch theoretisch zwischen dem 08'er und dem 03'er klappen. Ob mit BasicAuth oder WindowsAuth der muss ich etwa doch ASP lernen? 
Na hoffentlich kein ASP! ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...