Jump to content

SQL aus SBS 2011 Premium AddOn auf einem W2K12R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Premium Add-on enthält meines Wissens nach den SQL Server 2008 R2 for Small Business und eine Windows Server 2008 R2 Standard Edition. Wenn Du einen Windows Server 2012 R2 in die Domäne hineinbringst, dann musst Du sowohl die Serverlizenz, als auch zusätzliche Windows Server 2012 CALs für alle SBS-Benutzer kaufen.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

wir haben einen 2012 R2 als Hyper-V Host, dadurch habe ich die Möglichkeit einen virtuellen 2012er zu installieren und dachte dann den SQL hierauf zu verwenden.

Lizenz ist somit vorhanden. Frage war lediglich ob der SQL 2008 an den im SBS Premium AddOn gelieferten W2K8 gebunden ist oder ich den SQL auf andere Server wie den W2K12 installieren darf?

 

Deiner Antwort entnehme ich, ja das darf ich, aber ich brauche entsprechend die W2K12 CALs welche vorhanden sind.

 

Danke und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

Deiner Antwort entnehme ich, ja das darf ich, aber ich brauche entsprechend die W2K12 CALs welche vorhanden sind.

 

Das habe ich nicht geschrieben ;-) Schau mal in folgendes Blogposting, demnach ist Windows Server 2008 R2 supported: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/03/23/requirements-for-installing-sql-2008-standard-edition-for-small-business.aspx

 

SQL 2008 Standard for Small Business is supported for installation in a small business domain, which includes installing on one of the following Windows Server® 2008 editions:Windows® Small Business Server 2008

  • Windows Server® 2008 Standard (must be configured in a small business domain configuration). To install this product on Windows Server 2008 Standard edition, the server must be joined to a Small Business Server 2008 domain or a domain that has Active Directory configured in the following way:
    • It must be joined to a domain where a single server in the domain must contain all the flexible single master operations (FSMO) roles and is the root of the Active Directory forest,
    • The domain cannot have trust relationships with any other domains,
    • The domain cannot have any child domains, and
    • The sum of user and device licenses in the domain cannot exceed 75.
    • The customer may not run instances of the server software, separately licensed or otherwise, at the same time in another operating system environment within the same domain.

Kann aber auch sein, dass das nur daran liegt, dass zum Zeitpunkt des Schreibens des Blogposts noch kein Windows Server 2012 verfügbar war. In http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc794697.aspx steht keine Versionsangabe mehr., Das würde ich zumindest einmal austesten vor dem Kauf. Die Windows Server 2012 R2 Trial steht ja kostenlos zur Verfügung.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...