Jump to content

Migration EX07 zu EX13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen - aktuell migrieren wir von Exchange 2007 zu Exchange 2013. Die Koexistenz beider System ist eingerichtet und läuft soweit auch, sprich der EX07 macht weiterhin regulär seine Dienste. Nur der EX13 will da nicht ganz mitmachen, schätzungsweise liegt es aber an meiner Konfiguration, ich kann ohne Probleme Postfächer zwischen den Datenbanken wechseln, hab dies  bei einigen inaktiven Usern zum Test bereits durchgeführt, dann einen neuen User angelegt, Max Muster und diesen ganz normal an einem Terminal angemeldet und Outlook gestartet für die automatische Konfiguration.

 

Hier entsteht nun mein erstes Problem, der User liegt auf der neuen Datenbank, will sich aber mit dem alten Exchangeserver verbinden, manuell auf den neuen umzustellen führt dazu, das die Installation des Outlook-Profils fehlschlägt. Danach hab ich den OWA-Zugang intern genutzt und mittels User Max Muster Mails versendet und an ihn gesendet. Bei ihm kommen auch alle Mails an, nur senden kann er nicht, der gegnerische Server verweigert mit 554 5.7.1 - und dem Hinweis das er auf einer CBL-Liste bei Spamhaus stehen würde (ist aber Neuinstallation - inwiefern da ein Virus drauf sein sollte ist mir erstmal noch nicht ganz klar, evtl. aber ein Hinweis auf das Zertifikat?)

 

Danach hab ich mal den Best Practice Analyzer gestartet, dieser hat mir einige Vorgehensweisen empfohlen, u. a. die Anwendungspool einzustellen und das LocalSystem Recht zu entfernen, wenn ich aber das mache, streikt die ECP und lässt sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis das kein Recht vorhanden sei für den Zugriff. Ferner meckert er, das die Prüfsummenabladung nicht aktiv sei, ist sie aber.

 

Achja, zum Zertifikat, aktuell läuft das ganze noch auf einem selfsigned-Zertifikat - soll aber, sobald der EX13 stabil läuft durch ein öffentliches ersetzt werden. Eventuell liegt der Fehler auch im Zertifikat, bin mal bei der Konfiguration von Einstellungen ausgegangen, wie beim alten EX07 und hab nur die Namen angepasst, also aus mail wurde dann mailex01 - worauf dann später alles laufen soll. Der EX07 soll nicht auf Dauer in einer Koexistenz laufen, sondern, sobald der neue steht, entfernt werden.

 

Ich schätz mal, das ich mit dem EX13 und meinem Latein am Ende bin, wenn jemand Ideen hat oder mitwirken kann, das ganze lauffähig zu gestalten wäre das ganz toll. Eventuell seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Grüße

Forseti



So, ein kleines Teilupdate - den Sendeconnector hab ich mal komplett gelöscht und neu aufgesetzt, jetzt lief zumindest eine Mail durch - hoffe das bleibt so ;-)

Also schau ich mir mal jetzt den Outlook-Zugriff an, wieso das noch hakt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...