Jump to content

2012 R2 - RDS FARM - Zertifikatsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe derzeit ein Problem bei der Einrichtung einer RDS-Farm unter Server 2012R2.

 

Hintergrundinfo:

 

AD: Server 2008 R2

RDS: 1 x Server als Sitzungsbroker

RDS: 3 x Server als Sitzungshost

 

Zertifikate: Selbst erstellt über IIS.

 

DNS-Alias: rdsfarm.mydom.local mit IP des Sitzungsbrokers

 

Ich habe die Server soweit am Laufen und es funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch stoße ich bei den Zertifikaten auf einige Probleme,

 

Mittlerweile habe ich die Konfig auf den Sitzungsbroker und einen Sitzungshost zusammen gestrichen um die Fehler einzugrenzen.

 

Ziel ist bei uns, dass wir sowohl Remoteapps (per RDweb und RemoteApp-Desktop) und RDS-Sitzungen nutzen können.

 

Ich habe zunächst angefangen, die Server soweit inkl. der Rollen zu installieren. Nach dem die Farm installiert war, habe ich den Zugriff per RDP versucht.

Habe also versucht per mstsc auf die Farm zuzugreifen, in dem ich als Hostnamen rdsfarm.mydom.local eingegeben habe. Dann kamen Zertifikatsfehler, dass der Name im Zertifikatabweicht.

Nach dem ich dann per ISS ein Domainzert. mit rdsfarm.mydom.local erstellt und an die RDP-Dienste der Sitzungshosts sowie an den Sitzungsbroker hinterlegt habe, lief die Anmeldung ohne Fehlermeldungen. Ich war erstmal happy.

 

Anschließend wollte ich das RDweb testen. der Aufruf war wie folgt: https://rdsfarm.mydom.local/rdweb. Ich habe dann dort die eine freigegebene APP gestartet, und erhalte dann ein Zertifikatsfehler von unserem Sitzungshost, dass der Servername TS1.mydom.local vom Zertifikatsnamen rdsfarm.mydom.local abweicht.

 

Klar weiß ich das ich diese Meldungen durch Setzen des Hakens in der Meldung unterdrücken kann, jedoch möchte ich die Konfig sauber haben.

 

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Ich verstehe das irgendwie nicht.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...