Jump to content

Remotedesktopverbindung nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich kann mich auf einen meiner Server nicht mehr remote anmelden, die Meldung lautet

 

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.

 

Es wurde jedoch erst kürzlich alles korrekt konfiguriert und auch die Lizenzdiagnose hat nichts zu bemängeln.

 

Im Eventlog finden sich die

 

1128:


Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

 

1129:

 

Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung läuft am 03.04.2014 ab, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

 

1130:

 

Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben.

 

(letzteres bei jedem Anmeldeversuch)

 

Der Lizenzserver ist jedoch angegeben (es ist die maschine an sich)

 

Wie könnte man ansetzen?

 

Per GPO habe ich den Lizenzserver sowie die Lizenzart "Pro Nutzer" bereits angegeben.

 

 

Mir ist noch aufgefallen dass beim Lizenzinstallationsassistenten die Meldung kommt:

Fehler bei der Authentifizierung des Lizenzservers. Stellen Sie sicher dass der Lizenzserver richtig aktiviert wurde. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode. Der angeforderte Vorgang wird nicht unterstützt.

 

Über mstsc /admin kommt man drauf

 

 

Viele Grüße

bearbeitet von Pigu
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...