Jump to content

Lizenzierung von Windows Client bei Endkunde (Mangamentstation)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Daniel!

Basierend auf dem Thread "Lizenz für virtuelles Win7" habe ich folgende Frage, wo ich Dich um Deine Hilfe ersuchen möchte.

Ich als EDV-Dienstleister benötige bei einem Kunden (vor Ort) einen Windows-Client zu Managementaufgaben. Der Kunden hat einen Windows Server mit aktivem Hyper-V, welchen ich als Virtualisierungsumgebung mitbenutzen dürfte.

Auf diesen Windows-Client greife ausschließlich ich (als einziger Hauptbenutzer) über RDP zu. Der Kunde hat keinen Login.

Wie wäre dieses Windows 8.1 Pro zu lizenzieren:
- wenn ich die Lizenz bereitstelle (unabhängig vom Endkunden)?
- wenn die Lizenz der Endkunde für mich bereitstellt?

mfg Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das einfachste wäre, wenn Du über den Server des Kunden administrierst. Ist das nicht gewünscht, wäre das zweiteinfachste, dass der Kunde noch eine Window Server VM dazuinstalliert. Dann kannst Du zu administrativen Zwecken darauf zugreifen. Der Kunde braucht dann nur eine Windows User CAL für Dich bereithalten.

 

Wenn es ein Windows Client-Betriebssystem sein muss, dann muss Dein Kunde für Deinen PC, von dem Du aus auf die VM zugreifen willst, eine VDA-Lizenz erwerben. Du kannst die lizenz nicht bereitstellen, denn Windows Client hat keine Lizenzmobilität und Dir gehört die Hardware des Virtualisierungshosts nicht. 

 

Alternativ kannst Du auch einen kleinen Rechner beim Kunden hinstellen, den Du dann über Remote Desktop fernsteuerst.

Link zu diesem Kommentar

Unterscheiden sich in dieser Konstellation die Verwendungs- und/oder Virtualisierungsrechte einer "Windows VDA Subscription" von denen der "Software Assurance for Windows"?

 

Siehe:

 

Contractor PCs

 

Organization A contracts some work to organization B and allows organization B’s employees to access organization A’s VDI desktops through organization B’s PCs. Devices have a qualifying operating system (such as Windows 8.1 Pro).


Organization A will need to license devices that organization B’s employees use to access organization A’s VDI desktops with either Software Assurance for Windows or Windows VDA subscription license. Note: If devices accessing the VDIs do not have a qualifying operating system, they would need to be licensed with a Windows VDA subscription.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...