Jump to content

E-Mail Weiterleitung oder SMTP-Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein kleineres größeres Problem und zwar hat ein Kunde eine Websoftware installiert, die E-Mails versenden soll. Die Software läuft auf einem Windows Server ohne Exchange und kann keine TLS/SSL-Verschlüsselung.

 

Da der Mailserver des Kunden aber nur verschlüsselte Verbindungen akzeptiert (was prinzipiell gut ist), kann die Software dann natürlich keine Mails verschicken.

 

Ich hatte mir das jetzt so überlegt, dass ich ein SMTP-Relay einrichte, nur hab ich absolut keine Ahnung, wie das auf Windows geht. Den SMTP Virtual Server habe ich installiert und auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass er die Mails weiterleitet, sie hängen in der Queue fest.

 

Sagen wir mal als Beispiel der Server heißt server.local.

 

Was muss ich einstellen, dass er ausgehende E-Mails auf localhost oder server.local akzeptiert und sie an einen bestimmten E-Mail Server mit TLS-Verschlüsselung weiterleitet?

 

Also er soll zum Beispiel ausgehende E-Mails von beispiel@example.com auf localhost Port 25 unverschlüsselt annehmen und über mail.example.com verschicken aber über Port 587 mit TLS-Verschlüsselung und bestimmten Benutzerdaten/Kennwort.

 

Geht das unter Windows und wenn ja, wie mache ich das?

 

Vielen Dank schonmal

 

Ein Windows-Noob

 

 

P.S.: Das SMTP-Relay soll auf demselben Server laufen, auf dem auch die Websoftware läuft und akzeptiert dann auch nur eingehende Verbindungen von localhost. Wir wollen ja keine Spamschleuder bauen :P

bearbeitet von Broco
Link zu diesem Kommentar

Moin,

warum nimmst Du dann nicht einfach einen lokalen Mailserver, der Deine Mails empfängt und dann per TLS-Verschlüsselung an eine Smarthost weiterleitet.

Ich nutze für Präsentationen wo ich einen lokalen Mailserver benötige immer den guten alten 'Hamster'. Ist als Dienst innerhalb weniger Minuten installiert und eingerichtet. 

Der 'Hamster' kann all das was du möchtest.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...