Jump to content

ONLINE statt Verbunden mit Exchange OUTLOOK 2010 SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem User ein merkwürdiges Problem.

Der Mitarbeiter benutzt neben seinem Konto noch ein weiteres Sammel-Postfach.

Dieses ist in seinem Profil als extra Konto hinzugefügt, damit er im Namen des Postfaches eMails schreiben kann.

 

Dies funktioniert auch ohne Probleme.

 

Leider hat er aber nach einiger Zeit, nach einigen Tagen das Problem, dass er nicht

mehr aus dem Postfach eMails versenden kann. Wenn er eine Mail schreibt, dann taucht diese

im gesendet Ordner seines persönlichen Mailfiles auf.

 

Weiter fällt auf, dass in seinem persönlichen Postfach "Verbunden mit Exchange" steht, in dem Sammelpostfach

steht aber rechts unten nur noch eine Weltkugel mit "Online"

 

Das Problem lässt sich erschlagen, indem man das PROFIL entfernt und wieder neu hinzufügt.

Das ist aber leider auf dauer keine gute Lösung. (Nur Konto entfernen und hinzu reicht nicht)

 

Woran könnte das liegen? Warum zeitgt Outlook diese Weltkugel an? Was hat es damit auf sich?

 

viele Grüsse,

Markus

 

OUTLOOK 2010 - SP2

bearbeitet von tingletangle
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist normal.

 

"Verbunden mit Microsoft Exchange" meint, dass Du das Postfach im Cache-Mode betreibst.

 

"Online" / "Verbunden" ohne den Zusatz bedeutet, dass das Postfach ohne Cache Mode betrieben wird.

 

Wenn man das nicht extra konfiguriert, ist ein weitere Postfach immer ohne Cache-Mode und die Mails liegen immer in den persönlichen gesendeten Objekten. Insofern kann ich nicht glauben, dass das bei den Benutzer mal anders war.

 

Um das mit dem Cache Mode zu ändern, gibt es nur eine Lösung: Das Postfach als weiteres, natives Exchange Konto einbinden. Dann löst sich automatisch auch das Problem mit den gesendeten Objekten.

 

Wenn das Postfach ein zusätzliches bleiben soll, dann kann man das Verhalten der gesendeten Objekte mit einem Regkey oder via OWA ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das "Problem" Postfach  ist als zweites Konto eingerichtet.
Der Witz dabei ist, dass es ja zu Beginn wunderbar funktioniert.

Er schreibt seine eMail aus dem Sammelpostfach und dabei wird auch der Absender (und gesendet Ordner) aus dem Sammelpostfach verwendet.

 

Nach einigen Tagen funktioniert es aber nicht mehr und er schreibt nur noch aus seinem persönlcihen Standard Konto.

Egal in welchem Konto er sich befindet. Dann lösche ich das Profil und erstelle es neu und erst dann geht es wieder.

Das ist halt auf dauer keine Lösung. Sollte ich vielleicht mal Outlook 2013 testen? Vielleicht ist der Bug damit behoben?

 

viele Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider schreibst Du nicht, welcher Exchange-Server eingesetzt wird.

 

Sollte das 2010 oder 2013 sein, dann sorge bitte dafür, dass das zusätzlich eingebundene Postfach nicht auch noch via Automapping angeboten wird. Damit kommt Outlook manchmal durcheinander:

 

http://www.msblog.eu/exchange-2010-sp2-automapping-deaktivieren/

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Melde mich kurz zurück.

 

Nach längerer Testphase scheint es wirklich so zu sein, dass das Automapping die Probleme verursacht.

Was für ein Bug!!

 

Hallo liebe Leute von Microsoft!! Unbedingt fixen! Bug ist auch noch in Outlook 2013 vorhanden!

 

Problem macht sich dadurch bemerkbar:

- aus zusätzlichen Mailfiles kann nicht mehr gesendet werden

- zusätliche Mailfiles verschwinden aus den Favoriten

- Suche in den Mailfiles geht nicht mehr

- Cache Mode ist nicht mehr aktiv

 

Auftreten:

- sporadisch, nach ein paar Tagen

 

Lösung:

- Auto Mapping deaktivieren, Profil neu anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...