Jump to content

Wann ist es sinnvoll, NICHT Exchange (SBS 2003) zu migrieren sondern neu aufzusetzen?


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal eine theoretische Frage vor einem bald auf mich zukommenden Hintergrund. Wir haben einen wirklich kleinen ("klein" im Sinne der Anzahl der User) Kunden mit grade mal 5 Mitarbeitern. Dieser hat einen alten Server mit SBS 2003. Exchange wird ganz rudimentär (jeder ein Postfach + gemeinsames "Info" Postfach + jeder seinen Kalender + gemeinsamen Kalender + Zugriffen untereinander in den Bereichen Mail/Kalender) genutzt. Der Server wird demnächst getauscht und durch einen Standard 2012 mit Exchange 2010 ersetzt. Ein SBS 2011 scheidet aus!

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob ich nicht einfach wenigstens den Exchange, wenn nicht sogar gleich komplett die Domäne neu aufsetzen solle, anstatt die vorhandenen Sachen zu migrieren. Bei 5 Leuten und den paar Konten scheint es mir nicht nur "einfacher", sondern auch irgendwie "sauberer", das Ganze einfach frisch aufzusetzen und neu anzulegen, anstelle von einem SBS 2003 sowohl die komplette Domäne als auch den Exchange zu migrieren. Man weiß ja nie, was da für "Leichen" mitkommen.

Wie handhabt ihr das? Immer Migration? "Kommt darauf an"? Auf was? Erfahrungen?

 

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Die richtige Antwort lautet: Das kommt darauf an.

 

Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass AD so defekt ist, dass eine Reparatur bedeutend aufwendiger, als eine Migration.

 

In den allermeisten Fällen war aber die Migration am Ende das, was am wenigsten Aufwand und Fehler brachte (wie bekommt man z. B. die Daten von Exchange 2003 nach Exchange 2010 - PST sind keine gute Lösung dafür). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

was spricht denn gegen den Import via PST? Ich hatte, vorletztes Jahr, bereits eine Exchange Migration von 2003 auf 2010, aber das war alles in allem ziemlich fummelig. Klar, mir fehlt auch schlicht die nötige Routine damit, aber bei 5 Postfächern...

Das AD und auch der Exchange dort beim SBS 2003 scheint keine Probleme zu machen, aber wie schnell ist ein AD inkl. 5 Benutzern angelegt?! Das geht ja bald schneller, als den SBS 2003 mit Adprep vorzubereiten, den 2012 mit dcpromo zum DC zu machen und dann die FSMOs zu migrieren. Anschließend noch den SBS runterstufen... Und mit Exchange verhält es sich doch ähnlich, oder? Was siehst Du denn für Probleme bezüglich PST Import?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

was spricht denn gegen den Import via PST? Ich hatte, vorletztes Jahr, bereits eine Exchange Migration von 2003 auf 2010, aber das war alles in allem ziemlich fummelig. Klar, mir fehlt auch schlicht die nötige Routine damit, aber bei 5 Postfächern...

 

beim PST-Export werden nicht alle Informationen exportiert. Es kann z.B. sein, dass man auf interne Mails nicht mehr direkt antworten kann, sondern erst dem Empfänger aussuchen muss. Ähnliches bei "Senden Als". Bei Terminen fehlt der Besitzer, d. h. Termine können nicht mehr geändert werden. Auch beim Export von Publicfolder Daten gehen Infos über Berechtigungen und Besitzer verloren.

 

Migrationen via PST sollten daher nur das allerletzte Mittel sein, wenn keine andere Technik mehr geht.

 

 

Das AD und auch der Exchange dort beim SBS 2003 scheint keine Probleme zu machen, aber wie schnell ist ein AD inkl. 5 Benutzern angelegt?! Das geht ja bald schneller, als den SBS 2003 mit Adprep vorzubereiten, den 2012 mit dcpromo zum DC zu machen und dann die FSMOs zu migrieren. Anschließend noch den SBS runterstufen... Und mit Exchange verhält es sich doch ähnlich, oder? Was siehst Du denn für Probleme bezüglich PST Import?

 

Es ist ja nicht nur das AD, das Du neu machen musst. Es sind auch Gruppen, Freigaben mit ihren Berechtigungen, GPO, DNS und DHCP. Außerdem musst Du jeden PC anfassen, die Leute verlieren Ihre Profile (oder Du musst sie vorher retten/kopieren). Wenn Du z. B. nicht daran denkst, dass der PC im SBS-Netz seine Updates per WSUS konfiguriert über eine GPO bekommen hat, suchst Du Dir nachher einen Wolf, wenn der Client keine Updates mehr installieren will.

 

Zwischen Exchange 2003 und Exchange 2010 sind die Unterschiede so groß, dass es fast keinen Unterschied macht, ob das die gleiche oder eine neue AD-Struktur ist. Du musst für 2010 soviel neu konfigurieren, dass Du bei einer Neuinstallation vielleicht 10% Mehraufwand hast (die übrigen 90% musst Du in beiden Szenarien machen), aber dafür zusätzlich die Postfachinhalte von Hand migrieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...