Jump to content

Windows 2012: Erstellung einer Terminalserverfarm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich arbeite mich gerade in die Tematik Terminalserver und Windows 2012 über Vmware Testumgebungen ein. Mein Ziel war es eine Terminalserverfarm zu erstellen und wollte euch fragen, ob die Vorgehensweise so korrekt ist:

 

1.) Auf TS1 im Server-Manager den TS2 über Server hinzufügen integrieren

2.) Installation von Remotedesktopdiensten

3.) Standardbereitstellung

4.) Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung

5.) Beim Remotedesktop-Verbindungsbroker TS1 auswählen

6.) Bei Web-Access TS1 auswählen

7.) Bei RD-Sitzungshost beide Terminalserver auswählen

8.) Zielserver bei Bedarf neu starten lassen und die Funktionen bereitstellen

9.) Im Server-Manager bei TS1 im Bereich Web Access den TS2 hinzufügen

 

Optional:

10.) Im Server-Manager unter Sammlungen eine neue Sammlung zur Veröffentlichung von Apps generieren

11.) Beide Terminalserver für die Sammlung auswählen

12.) Angabe der berechtigten User für den Zugriff auf die Sammlung

13.) Erstellung einer Freigabe für die Benutzerprofil-Datenträger (Sicherheit und NTFS-Rechte nur für die Administratoren und TS-Server)

14.) Hinzufügen der Apps über TS1 zur Sammlung

 

Hinweis:

- Die Remotedesktoplizenzierung habe ich hier in der Teststellung bewußt nicht konfiguriert, da mir für die Einarbeitung die 120 Tage reichen sollten

 

Was meint ihr? So ok?

 

 

 

Nachtrag:

 

 

Ich habe gerade den TS2 neu gestartet. Dort erscheint nun im Server-Manager, dass im Serverpool keine Remotedesktop-Verbindungsbrokerserver vorhanden sind. Ist die Meldung normal, wegen meiner nicht konfigurierten Lizenz?

Oder habe ich da was falsch gemacht?

 

Auf dem TS1 wurde ich nach dem dortigen Neustart mit einem teporären Profil angemeldet. Also scheint es irgendwie alles zerstört zu sein durch die Neustarts. Aber die einzelnen Schritte wurden alle erfolgreich durchgeführt

bearbeitet von gnoovy
Link zu diesem Kommentar

Hey Dunkelmann,

 

danke dir. Werde ich mir anschauen. hab auch herausgefunden, dass wenn ich im Server-Manager der Terminalserver den jeweils anderen Terminalserver wieder über Server hinzufügen integriere mir auch wieder alles dargestellt wird. Irgendwie scheint das beim Neustart verloren zu gehen.



also habe mir die Anleitung angeschaut. Im Großen und Ganzen hab ich das ja genauso gemacht. Der dortige Autor hat halt WebAcces und den Host auf zwei getrennte Maschinen installiert. Ich halt alles auf die beiden bei mir vorhandenen TS. Auch der Autor hat die Server über Server hinzufügen implementiert. Mich wundert es nur dass die Server bei einem Serverneustart aus diesem Pool genommen werden.

 

Was übersehe ich hier noch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...