Jump to content

Netzwerkauslastung zu niedrig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mal ne allgemeine Frage:

 

wie kommt es, das die netzwerkauslastung fast ausschließlich unter 50 % ist ????

 

 

wenn ich jetzt z.B. bei mir im Netzwerk ein 1,5 GB grosse Datei verschiebe. (10/100 Switch, 2kSrv, XP-Client)

 

Laut meiner Rechnung sollte diese Datei in innerhalb 2 Min. verschoben werden, sagen wir mal 3.

 

100 Mbit = 12,5 MB/sek

1500/12,5=120 sek

 

Wieso dauert das fast an die 10 - 15 Min ??? Die Netzwerkkarte hat doch einen eigenen "Prozessor" bzw. erledigt seine Rechungen alleine und die Hersteller müssen ja auf 100 Mbit testen/Karten müssen also mit 100 Mbit laufen. Wie bekomme ich bitte so eine Auslastung ? Klar ist es fast unmöglich die volle Auslastung zu bekommen, aber wenigstens 50 % könnten doch schon drin sein ?!

 

Meinungen - Ratschläge ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maxxx,

 

ich nehme an, Du sprichst von Ethernet mit TCP/IP. Da ist ja noch etwas Overhead dran, an den 1.5GB, wenn sie durch das Netz gehen (10% ?). Leider hat die Eth.-Karte bestenfalls einen Prozessor fuer Layer 2. IP und hoehere Layer muß der Host-Prozessor zerlegen und verarbeiten.

 

10 Minuten ist bei 50% Auslastung schon fast ok. Aber warum nur 50%? Da wuerde ich nachhaken. Sende die Datei mal in die andere Richtung. Wie schnell kann der Server sie verschicken, bzw. der XP-Client sie aufnehmen? (Prozessorlast/Pattenfragmentierung/RAM frei)

 

Sind die NICs/Switch gut vertraeglich, bzw. fest auf 100Mbit eingestellt? Sind die verwendeten mind. CAT5-Kabel? Gibt es neue FW/Treiber?

 

Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...