Jump to content

Hyper-V Host und Microsoft NLB Service


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem Hyper-V Host 2Vms mit dem Microsoft NLB Service verbunden. Wenn ich das NLB Cluster in den Multicast Mode konfiguriere läuft es fast perfekt.

Innerhalb desselben Subnetzes kann ich die virtuelle NLB Cluster IP erreichen (anpingen). Möchte ich von außen zugreifen ist die ClusterIP nicht erreichbar. Was kann ich tun damit die ClusterIP auch von außen (außerhalb des Subnetzes) erreichbar ist?

Wenn ich das NLB Cluster in den Unicast Modus setze verlieren alle Nodes ihre Netzwerkverbindungen. Ich versuchte auch schon MAC Spoofing einzuschalten aber ohne Erfolg.

Host und VMs nutzen Windows Server 2012 R2 aus Betriebssystem.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für NLB muss auf jeden Fall MAC Spoofing für die VM erlaubt sein. NLB erstellt eine virtuelle MAC Adresse für die Teilnehmer.

Multicast NLB hat ein paar Tücken - der Switch und andere Netzwerkkomponenten müssen mitspielen. Unicast IP und Multicast MAC Adresse gefällt manchen nicht.

Bei Hyper-V kommt ggf. noch erschwerend hinzu, dass beim Einsatz vom Host-Teaming der Hash-Modus am Switch explizit konfiguriert werden muss.

 

Vielleicht helfen die Troubleshooting Guides weiter - sind zwar etwas älter, aber die Probleme mit NLB sind im Prinzip noch die gleichen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff849728.aspx

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17436

Link zu diesem Kommentar

Nutze IGMP Multicast und aktiviere IGMP Snooping auf den Switches. Wenn du Multicast verwendest, dann kommen einige Switches und Router per se nicht damit klar. Microsoft baut die Multicast Mac-Adresse nicht so auf, wie es sein sollte. Bei Verwendung von IGMP Multicast ist die Adresse so aufgebaut, dass Switches diese auch als Multicast Mac-Adresse erkennen (HP hat hier bei den ProCurves z.B. Probleme). Zudem hat IGMP Multicast den Vorteil, dass nur Host, die der Multicast-Gruppe beigetreten sind, auch den Verkehr bekommen.

 

Wenn du den Unicast Modus verwenden willst/ musst, dann brauchen die VMs zwei NICs: Ein Cluster-Interface und eine Backend-NIC. Die Clusterinterfaces müssen in ein eigenes VLAN. Sonst machst du dir dein ganzes Netz platt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...