Jump to content

W2012 R2 RDS Farm Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine RDS Farm 2012 R2 mit einem Session Broker installiert. Nach Standard Vorgabe von MS.

Nun ist meine Frage, wie richte ich das mit dem Zertifikat, dass die User beim RDP verbinden keine Meldungen bekommen?

Löse ich das Zertifikat auf meinem RDS Session Broker und verteile es dann an die Hosts?

 

Dazu habe ich leider nichts schlaues gefunden.

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in den Eigenschaften der Remotedesktopbereitstellung kannst Du die Zertifikate für die verschiedenen Dienste hinterlegen.

Hier ist es ganz gut beschrieben: http://ryanmangansitblog.wordpress.com/2013/03/10/configuring-rds-2012-certificates-and-sso/

 

Zusätzlich musst Du den Fingerprint per GPO an die Clients verteilen.

Adm.Vorlagen - Remotedesktop - Remotedesktop-Client - SHA1 Finger ...

Link zu diesem Kommentar


danke hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob das wirklich so funktioniert.

übrigens das mit dem nlb Cluster hat nicht funktioniert :( jetzt mache ich es nach buch Vorgabe :)



hmm, da stimmt was nicht. Bei mir können sich die User nicht anmelden! Es kommt die Fehlermeldung, dass die User nicht autorisiert sind sich anzumelden. Ich habe aber auf den RDS-Hosts in den lokalen Gruppen Remotedesktopbenutzer die Gruppe Domäne-User drin! Der einzige unterschied zum Buch ist der, dass mein Session-Broker, eine eigene Maschine ist und kein gleichzeitiger Host.

Weis einer Rat?

Link zu diesem Kommentar

Macht er bei mir nicht, da habe ich auch schon geschaut! Habe Domäne-Benutzer als berechtigte angegeben, geht jedoch nicht.

Ich finde W2012 r2 hat noch jede Menge Fehler!




Muss denn die Session Broker Rolle und die Host Server Rolle auf dem gleichen Server sein, damit das funktioniert? So wie es aussieht schon?! Bei mir wie gesagt sind es unterschiedliche Server! Ich probiere es mal auf dem gleichen Server, mal sehen was passiert!

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn irgendetwas spezielles gemacht auf dem Broker?

 

Folgendes habe ich jetzt:

 

Server1 -> Broker

Server2 -> Host

Server3 -> Host

 

Die Server sind alle sauber installiert und funktionieren auch, wenn ich RDP auf Server2 oder 3 direkt mache, dann komme ich drauf!

Wähle ich aber als RDP die IP des Server1 (Broker) Dann kommt die Meldung:

 

Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.

 

Ich habe es Schritt für Schritt nach der Installation von Gallileo Computer gemacht :( ich wird Wahnsinig :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du am Broker keine Default Collection für die Umleitung eingestellt hast, versucht sich der RDP Client direkt mit dem Broker zu verbinden - einfache Domänen-Benutzer fahren dabei natürlich gegen die Wand

Den Gallileo Guide kenn ich nicht, aber er scheint einige Details zu verschweigen :cool:

 

Du kannst es auf drei Arten angehen:

  1. Den RD-Web Service installieren und das Portal nutzen oder das WorkRessources-Feed abonieren - so stellt sich MS das Setup vor und so ist es m.M.n. auch am einfachsten für den bequemen Admin :p
     
  2. Auf den Broker eine Default Collection setzen - alle Anfragen an den Broker werden dann dahin umgeleitet. Als Admin musst Du dich dann mit 'mstsc /admin' Switch am Broker anmelden.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\ClusterSettings]
    
    "DefaultTsvUrl"="tsv://MS Terminal Services Plugin.1.OfficeCollection"
    Beispiel aus meiner Demo-Umgebung. 'OfficeCollection' ist der Name der Sammlung

     

     

  3. Eine RDP Datei mit den Collection Parameter 'tsv://MS Terminal Services Plugin.1.OfficeCollection' manuell erstellen und verteilen - das macht aber gar keinen Spass :nene:
bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

so konnte den Fehler etwas eingrenzen, der Verbindungsbroker meldet:

 

Der Remotesktop-Verbindungsbrokerclient konnte den Benutzer "blabla" nicht umleiten.

Fehler: Null



Das ist ja schrecklich wenn ich das so machen muss! Eigentlich will ich einfach, dass der User RDP öffnen kann, den Farmnamen eingeben und sich anmelden! Mehr nicht. :(



Du bist mein HELD!!!! Hab den RegKey gesetzt und bin drin!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...