Jump to content

Wie lange braucht der Cleanup Agent?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

EXCH2003 auf Win2003 SBS

 

Hallo allerseits,

 

ich möchte auf einem Mailserver, der kurz vorm Erreichen seiner Speichergrenze ist, alte Postfächer löschen - ein Backup ist vorher gemacht. Die Postfächer sind bei den alten AD-Usern sowie die User auch selber gelöscht worden.

 

Nun werden mir auch 2 Tage später im EXCH Systemmanager die Postfächer nicht als gelöscht (durch ein rotes Kreuz) angezeigt. Selbst wenn ich den Cleanup Agent durchführe, passiert nichts.

 

Allerdings frage ich mich, wie lange der Cleanup Agent braucht, um die Postfächer als gelöscht zu markieren. Kann mir das jemand sagen?

 

Danke,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Clenaup Agent startet sofort, aber wie lange er braucht, bis er fertig ist, kann Dir hier niemand sagen. Das hängt von der Anzahl der Postfächer ab, der Performance des Servers, usw.

 

Es wäre denkbar, dass noch Exchange-Attribute in den AD-Konten sind. Das kann als Ergebnis durchaus so sein, dass AD kein Exchange erkennt, Exchange selbst aber sehr wohl:

 

Das kannst Du bei 2003 nur sehen, wenn Du ein Zusatztool installierst: http://jesin.tk/installing-adsi-edit-in-windows-server-2003/

 

Außerdem könnte es sein, dass der RUS nicht sauber durchläuft:

http://www.msxfaq.de/server/rus.htm

 

Und dann am Ende wie immer den Hinweis: Nicht mehr basteln. Exchange 2003 läuft in wenigen Monaten aus dem Support. Lieber auf was aktuelles migrieren. Und Kosten hierfür sind kein Argument, denn je länger Du wartest, des aufwendiger wird die Migration und desto teurer ist es. Du kannst jetzt schon nur mit Zwischenschritt auf Exchange 2013 gehen, und das wird nicht besser werden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...