Jump to content

NIC Teaming mit Hyper-V 2012 (r2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoard,

ich habe eine Frage zum Nic Teaming. Ich habe in der Hyper-V Parent partition ein Nic Team konfiguriert (LACP/Hyper-V Port). In den Child Partitions habe ich bei der Netzwerkkarte unter Erweiterte Features den Haken bei "Verwendung dieses Netzwerkadapter als Teil eines Teamvorgangs im Gastbetriebssystem zulassen" gesetzt


Nun jetzt die vielleicht blöden Fragen:

Brauche ich im Gast nur eine Nic oder auch zwei damit alles redundant und performant ist?

 

Bisher hab ich immer nur eine vNIC konfiguriert weil ich dachte das wäre ausreichend.

 

Unter manchen VM´s habe ich den Haken auch garnicht gesetzt, was passiert dann bei einem Nic Ausfall?

 

Danke für eure Infos

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Option in den VM Eigenschaften brachst Du nur zu setzen, wenn du innerhalb der VM ein team bilden möchtest.

Dazu benötigt die VM mehrere virtuelle NICs.

Ein Team in einer VM, dass nur vNICs von ein und demselben vSwitch (Host-Team) nutzt, bringt nichts - es kostet nur Performance.

Der typische Anwendungsfall für Teaming innerhalb der VM sind mehrere physische Adapter, die per SRIOV an die VM durchgereicht werden oder unabhängige vSwitches mit jeweils einem vNIC in der VM.

 

Wenn Du Deiner Konfiguration traust, ziehe doch einfach mal ein Netzwerkkabel vom Team ab. Dann siehst Du was passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...