Jump to content

Image oder Partionen von Muster-PC auf andere übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nehmen wir an es gibt ein PC mit Win7 und auf den sind Standartanwendungen installiert.

Ansonsten wurde mit dem Muster-PC nichts gemacht.

Ich möchte jetzt das Betriebsystem und die Anwendungen auf andere PC übertragen.

Eigentlich sind es 2 Partitionen, eine ist die Systempartition von Windows, die aber vesteckt ist.

Ohne die Systempartition bootet der PC nicht.

Auf der anderen Partition ist Windows selbst installiert und noch die Standartanwendungen.

Ich habe mit Clonezilla versucht die beiden Partitionen auf ähnliche PCs zu übertragen, aber gemerkt, dass mir das Verständniss zu image usw. fehlt.

1. Wie würdet ihr vorgehen um die Partionen zu übertragen, oder würdet ihr das System neu installieren, damit erstmal nur 1 Partition gebraucht wird?

2. Kann man ein Image auf einen anderen Rechner übertrage, wenn ja müssen die Partitionsgrößten gleich sein, oder passt sich das Image der Partion an?

3. Müssen Quell und Ziel PC einen identischen MBR haben?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Portki,

 

lies Dich mal hier rein: http://technet.microsoft.com/de-ch/windows/dd641427.aspx. Deine Strategie klingt nach High Touch Deployment mit Standardimage: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd919184.aspx. Du brauchst Sysprep, um den Master zu generalisieren und ImageX, um das Image zu erstellen und verteilen. Geht alles mit Boardmitteln. Die Partitionsgrößen können unterschiedlich sein. Der MBR wird eh neu geschrieben.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Gruess Dich Porki

 

mit solchen Themen beschaeftigen wir uns bei BackupChain taeglich und leider gibt's viele Konstellationen, die nicht easy sind.

Jedoch ist Dein Fall denke ich simple.

Das MBR muss auf jeden Fall gleich bleiben und die Systempartition muss ebenfalls kopiert werden, sonst wird Windows nicht booten.

Am besten ist Du machst eine komplette Klon Kopie der Festplatte mit allem drin, MBR und allen Partitionen, die fuer's Booten benoetigt werden.

Die Datenpartition kann man egal wie auf eine dritte Platte kopieren.

Wenn die ID Nr im MBR sich aendert wird u.U. Windows nicht richtig starten

Bei Tools die automatisch die Groesse aendern wuerde ich vorsichtig sein, wenn's wichtige Daten sind. Manche Tools funktionieren nicht richtig.

Wuerde das Disk Management in Windows nachtraeglich verwenden, falls notwendig

Wichtig ist auch dass nach dem Klonen nicht beide Platten im Rechner lassen und booten. Sonst schreibt dir Windows neue IDs in die neue Platte

Hoffe das hilft weiter

Link zu diesem Kommentar

Hi Octavio,

 

Porki sollte auf jeden Fall Sysprep nutzen, bevor er die Partitionen cloned. Ansonsten findet er mehrere identische Rechner mit gleicher SID im Netzwerk vor, was nur Ärger macht. Weiterhin muss bei der Anlage der Partitionen auf den neuen Rechnern auf das Disk Alignement geachtet werden, gerade wenn es SSDs sind. Daher sollte Porki sich wirklich vorher in die Materie Windows Deployment einarbeiten.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde mir auf jeden Fall mal das MDT anschauen.

http://technet.microsoft.com/en-us/windows/dn475741.aspx

 

Für ein sauberes Rollout sollte das Image auf jeden Fall mit sysprep vorbereitet werden.

Bei den installierten Anwendungen musst Du prüfen, in wie weit diese sich mit sysprep vertragen. Ich persönlich bevorzuge ein thin image für das Deployment und installiere die Applikationen per MDT Task.

 

Im Zuge einer Refresh-Installation - was scheinbar Dein Anliegen ist - könntest Du beim MDT einen Task definieren, der die Daten vor der Installation ins Netzwerk kopiert und nach erfolgreicher Installation wieder zurück auf den Client.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...