Jump to content

Hyper-V 2012 core im Internet


Snecx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zu Testzwecken eine Hyper-V 2012 core auf einem Server im Internet installiert. Firewall habe ich erstmal runtergefahren und die Remotedienste eingeschaltet. RDP klappt aber

ich kann micht nicht mit dem Hyper-V Manager verbinden.

 

Es kommt die berüchtigte Meldung "Kann keine Verbindung zum Server ... aufbauen. Stellen Sie sicher das der RPC Dienst gestartet ist" Laut etlichen Posts im Netz deutet das wohl auf Probleme mit dem DNS. Da dieser Server Standalone im Internet steht hat er auch keine Domainanbindung sondern ist für Workgroup konfiguriert.

Ich habe einen Benutzer auf dem Client und auf dem Server installiert sowie in die Admingroup geschoben. Passwörter sind auf dem Server und Client gleich. Auf dem Client habe ich in der DCOM dem Benutzer Remotezugriff erlaubt.

 

Auf dem Client habe ich in der host Datei einen Eintrag für den Hyper-V Server gemacht. PING funktioniert. Wenn ich jetzt versuche mit dem Hyper-V Manager zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung.

 

Zu Testzwecken habe ich dann einen Hyper-V in meinem Netz zu Hause gemacht und die gleichen Einstellungen wie auf dem Server im Internet. Im lokalen Netz konnte ich sofort verbinden.

 

Der einzige Unterschied ist eben das der Hyper-V hier zu Hause auch direkt mit dem Client verbinden kann und auch die DNS funktioniert.

 

Da der Client eine Class C private Adresse hat ist sie für den Hyper-V im Internet natütlich nicht erreichbar. Nür über NAT über meinen Router.

 

Meine Frage ist nun kann man sich überhaupt zu dem Hyper-V verbinden wenn der Hyper-V nicht den Namen des Clients auflösen und routen kann?

 

Wenn ja was könnte ich noch probieren?

 

Danke.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du alle netzwerktechnischen Anforderungen erfüllt? Da der Hyper-V Manager über RPC kommuniziert, werden einige Ports benötigt. Siehe z.B. hier:

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/90e4e440-69ec-4a49-8431-3e7b3b81fd5e/port-forwarding-for-hyperv-manager

 

Wenn die DNS-Eigenschaften nicht erfüllt sind, kannst du Sie z.B. über die Host-Datei anpassen, siehe z.B. hier:

http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/08/07/hyper-v-why-does-hyper-v-manager-not-always-work-over-vpn-connection-access-denied-or-rpc-server-unavailable-errors.aspx

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...