Jump to content

Alle Exchange 2010 SP3 sauber Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

wir müssen am kommendem WE  unser 2 Exchange Server wegen Wartung unserer ganzen Netapp-Umgebung Herunterfahren.

Wie stelle ich das am besten an. Beide Server sind Virtuell!!

Beide Server haben HUB, CAS, MBX, laufen in einer DAG!

 

Ich würde als erstes den zweiten (Database Copies) herunterfahren, dann den ersten und dann den Witness Server!

Nach der Wartung, dann den Witness Server, den ersten Exchange und dann den zweiten!

 

Meint Ihr das passt soweit oder habe ich noch was vergessen?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

Gruss Alberto

Link zu diesem Kommentar

wir müssen am kommendem WE  unser 2 Exchange Server wegen Wartung unserer ganzen Netapp-Umgebung Herunterfahren.

Wie stelle ich das am besten an. Beide Server sind Virtuell!!

 

Windows - Start -> Herunterfahren....

Oder: Shutdown.exe

Oder: Im Hyper-V-Menü "Herunterfahren"...."

 

:)

 

Beide Server haben HUB, CAS, MBX, laufen in einer DAG!

 

Ich würde als erstes den zweiten (Database Copies) herunterfahren, dann den ersten und dann den Witness Server!

Nach der Wartung, dann den Witness Server, den ersten Exchange und dann den zweiten!

 

Meint Ihr das passt soweit oder habe ich noch was vergessen?

 

Nö, passt so. Wenn der Witness-Server nicht läuft, wirst Du das vermutlich auch nicht bemerken. DAGs sind sehr stabil und verzeihen viele Fehler. Wahrscheinlich machst Du Dir da überhaupt zu viele Gedanken.

 

Falls auch die DC betroffen sind: Denk daran, dass diese vorher laufen müssen und erst nachher runtergefahren werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Danke Deiner Einschätzung,

ja die DC´s sind auch betroffen, sind die letzten die Heruntergefahren werden und die ersten welche wieder gestartet werden, wobei einer noch auf Hardware läuft, diesser wird wohl durchlaufen....

Ja manchmal macht man sich halt Gedanken, da es eher sehr selten ist alle Server runter zu fahren, zumindest gezielt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...