Jump to content

Dateiserver Cluster und Multichannel SMB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hailo alle,

 

ich bin gerade dabei mich mit unserem neuen Fileserver Cluster zu beschäftigen und bin von den vielen Neuerung im Dateiserver / SMB 3.0 Bereich überwältig, die ich scheinbar alle verpasst habe.

 

Und nun tun sich natürlich ein Paar Fragen auf, die ich noch nicht alle klären konnte.

 

Idee:

Die beiden neuen Server (2x 10GbE + 2x 1GbE + 2x 8Gb FC) sollen nun einen Windows Server 2012 Cluster werden und ich muss gerade mühsam entscheiden, welche der Features (ReFS, DeDub, ScaleOut, etc.) wir denn am ehesten brauchen.

 

Ich hätte mich nun schon wie folgt entschieden (andere Meinungen natürlich erwünscht)

 

Normaler Fileserver Cluster (ScaleOut scheint ja noch nicht für EndUser zu sein) mit NTFS, Kontingenten, Dedub, und Multichannel SMB.

 

Die beiden 10GbE sollen LAN werden und eine 1GbE soll den Heartbeat machen. Nun habe ich gelesen, dass ich für die IP Adressen aus veschiedenen Subnets benötige.

 

Ich hätte den Artikel nun soweit verstanden, dass damit die Cluster IP Adresse gemeint ist.

 

Frage:

 

Node 1

10GbE NIC1: 10.10.1.1

10GbE NIC2: 10.10.1.10

Heartbeat: 192.168.1.1

 

Node 2

10GbE NIC1: 10.10.1.2

10GbE NIC2: 10.10.1.20

Heartbeat: 192.168.1.2

 

FS-Cluster.firma.local: 10.10.1.100

 

Und nun die Ressourcen jeweils mit 2 verschiedenen Subnetzen

FS-Ressource-1

IP1: 10.10.1.2

IP2: 10.10.2.2

 

FS-Ressource-2

IP1: 10.10.1.3

IP2: 10.10.2.3

 

Müssen die 10GbE NICs auch in verschiedenen Subnets sein oder reicht es, wenn die Ressourcen in verschiedenen Subnets sind?

UND ist es schlimm, falls die 2 Subnets bei uns logisch das gleiche VLAN sind?

 

Dazu sei noch gesagt, dass ich mir überlegt, damit beide Nodes (im Normalfall) immer arbeiten, dass die FS-Ressource-1 quasi immer auf Node1 läuft und 2 auf 2.

 

Ich bin auf alle Kommentare gespannt. Schonmal vielen Dank!

 

Viele Grüße

Mag

Edited by Mag
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...