Jump to content

SBS 2003 startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Seit 10 Jahren habe ich einen SBS 2003 Server zu Hause. Anfänglich als Exchange und mit AD, brauche ich ihn nur noch als Datenspeicher und BackUp Gerät. Letzte Woche stieg mein HP-Ultrium aus und ich plante, den Server zu verschrotten und ihn stattdessen mit einem NAS als Datenspeicher und einem als BackUp Gerät ersetzen.

Als Übergangslösung hab ich eine 4TB-Festplatte angeschlossen (alles SATA). Was nun passierte macht mir sehr zu schaffen:

- 4 SATA-Slots plus 2 weitere sind auf dem Mainboard

- Je zwei Festplatten laufen im RAID 5 Verbund (NVIDIA und ein anderes Software-RAID)

- Die Systemplatte hing ebenfalls an einem der SATA-Steckplätze, an denen die beiden NVIDIA-RAIDS hingen. Auch hatte ich noch eine Festplatte dran, mit unwichtigen Daten, hab ich aber mittlerweile rausgenommen

- Also, ich habe die neue 4TB-Festplatte an den Steckplatz angeschlossen, an dem die Festplatte mit den unwichtigen Daten waren.

 

Was nun passierte; die neue Festplatte wurde nicht erkannt (nicht mal die 2TB, die SBS ja erkennen müsste). Nach dem Ausbau und Einbau in einen anderen PC bemerkte ich, dass Windows-Dateien drauf waren (Pagefile.sys. boot.ini etc.). Der SBS startete daraufhin nicht mehr. Also schloss ich die neue Festplatte wieder an und er bootete. Es brauchte also beide Platten, um zu booten... (RAID?)

 

Nach einem Rettungsversuch (zurück kopieren der Daten auf's C:) geht nun nichts mehr. Er findet keine Bootinfos. Nun hab ich statt ein SBS 2003 ein Windows 7 auf einer neuen Festplatte installiert. Alle anderen Festplatten hab ich ausgesteckt. Windows läuft und nun bin ich dran, die RAID-Platten wieder anzuschliessen.

 

Meine Frage nun; erkennt Windows 7 die Platten bzw. die Daten? Oder muss ich zwingend das SBS-Betriebssystem wieder zu mlaufen bringen?

 

Besten Dank für alle Infos & Gruss,

Freddie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...