Jump to content

Benutzersitzung hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da ein kleines Problem, was selten vorkommt, aber immer wenn, echt nervig ist. Das wäre folgendes:

 

Benutzer meldet sich über einen ThinClient an einem Terminalserver an (dieser läuft unter WS2k8 32-bit SP1) - nun passiert es gelegentlich, das ungefähr bei "Gruppenrichtlinienclient" es etwas länger dauert als gewöhnlich und User "verliert die Nerven" und schaltet seinen ThinClient ab oder trennt die RDP-Session (sofern Laptop/PC). Wenn der ThinClient dann wieder hochgefahren ist, erhält er beim Anmeldeversuch die Mitteilung das gerade ein Lösch-, Trenn-,Resetvorgang am Laufen ist und er sich aktuell nicht anmelden kann.

 

Der Hinweis an die User den ThinClient nicht auszuschalten, da dieser ja nicht die Anmeldung sondern das Terminal ausführt, fruchtet leider nicht.

 

In einigen Fällen hilft es, wenn ich die Disconnect-Sitzung zurücksetze, in schweren Fällen setz ich auch den Listener zurück und damit klappt es dann. Aber in einigen wenigen Fällen hilft dies alles nichts und maximal ein Serverstart bereinigt das Ganze.

 

Meine Frage wäre jetzt, ob man irgendwie eleganter das lösen kann. Sitzung killen oder logoff führen zu nichts. Die Sitzung bleibt bestehen. Man kann sich aber in die Sitzung verbinden und sieht dann das die Anmeldung weiterhin beim Gruppenrichtlinienclient hängt. Die Sitzung könnte auch Tagelang in diesem Zustand verweilen, schätzungsweise komplett abgestürzt.

 

Häufig ist es nicht, sag ich gleich dazu, eventuell 2-4x pro Jahr passiert sowas. Aber wie gesagt, ist dann echt nervig, da ich ja nicht mitten in der Arbeitszeit einen TS runterfahren kann wo 15 Leute draufsitzen nur weil ein User seine Anmeldung verheddert hat.

 

Hättet Ihr noch eine Idee?

 

Grüße Forseti

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als erstes würde ich mal google zu dem Fehler befragen. Da gibt es einige Ansätze, die ursächlich für deinen "hängenen" Gruppenrichtlinienclient sein können.

Grundsätzlich würde ich, aus Eitelkeit, vor der google Befragung, zuerst aber mal mein Active Directory prüfen. Anschließend die DNS und DHCP Konfiguration. Die unterschiedlichen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien wären auch interessant, evtl. gibt es konkurrierende Einstellungen (Loopback mit Zusammenführen, bspw.), die nicht eindeutig übernommen werden.

Dann stellt sich natürlich die Frage, inwieweit Windows Updates eingespielt werden. In der Regel tauchen max alle 2 Wochen Updates auf, die einen Neustart erfordern.

Ebenfalls könnte man die Antivirus-Software prüfen, Windows Firewall Einstellungen, etc.

 

Ohne weitere Protokolle, ein wenig Eigeninitiative (viel Fehlersuche scheint ja noch nicht erfolgt zu sein) lässt sich da außer Mutmaßungen keine Pauschallösung äußern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...