Jump to content

Hyper-V Gast WSS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich poste hier richtig.

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Host Server für 4 virtuelle Gäste. Server 2008R2, voll gepatcht aktueller Treiberstand.

 

In allen 4 virtuellen Maschinen habe ich den Effekt das die Windows Server Sicherung nicht in der Lage ist eine Sicherungsfestplatte einzurichten (250GB große VHD).

 

Folgendes passiert:

 

Beim Abschluss der WSS Einrichtung will die Sicherung die Festplatte formatieren. Dabei läuft diese auf einen Fehler sinngemäß "Ziel nicht gefunden"

 

Die VHD wird mit einer RAW Partition formatiert. Beim Offline schalten der Festplatte schreibt der Geräte-Manager "Festplatte nicht gefunden". Diesen Prozess kann ich ewig wiederholen.

 

Folgendes habe ich schon gemacht.

 

- schon dutzende neue VHDs erstellt (auch auf anderen physischen Laufwerken / RAIDs / Controllern)

- Integrationsdienste neu installiert

- WSS Feature komplett deinstalliert und neu installiert

- VM komplett gelöscht und alles neu angelegt

- Hyper-V Rolle neu installiert

 

Der Fehler tritt auf allen VMs immer wieder auf (Eine davon ist ein SBS2011)

 

Ich hatte den exakt gleichen Fehler schon einmal auf einem anderen Host, da haben die oben beschriebenen Schritte schnell geholfen.

 

Hier weiß ich einfach nicht weiter =/

 

Host System neu installieren wäre möglich aber unschön.

 

Das Ereignis Protokoll meldet nach dem Fehler disk-Events in rauen Mengen.

 

Die VDS Provider Fehler 2@01010013 und 490@01010004 treten auf. Google hat mir bisher nicht wirklich geholfen, liegt aber sicher an mir =)

 

Kennt das jemand?

 

danke fürs lesen, der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

2 ganz blöde Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit, deinen Host auf Server2012 zu migrieren? HyperV 3.0 ist deutlich stabiler, performanter und einfacher zu administrieren als HyperV 2.0

2. Warum möchtest du auf eine "lokale" Platte sichern?

 

Und nun 2 Empfehlungen, wie ich das umsetzen würde:

1. Verwendung der Windows Sicherungsfeatures auf dem Host, Konfiguration der Sicherung so, dass du die gesamte VM sicherst

2. Nimm ein NAS, welches die Möglichkeit bietet, zum Einen Daten zu speichern und außerdem bestimmte Ordner auf portable Medien (USB-HDD, RDX) zu synchronisieren, sodass du eine Außer-Haus-Sicherung hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smidddi,

 

der beschrieben Weg, ist nur ein Teil des gesamten Sicherungskonzeptes.

 

Er dient mir "als oberste Schicht" sofortiger und blitzschneller Zugriff auf einen zeitlich sehr begrenzten Sicherungszeitraum. ohne Datenträger anfordern zu müssen. Genau das will ich auch haben.

 

Nichts ist einfacher als in der VM in eine VHD zu sichern die einfach nur auf einem anderen Plattenverbund liegt.

 

Ich würde davon absehen wollen mich vor den Kunden zu stellen und zu sagen "Weil ich es nicht hinbekomme, nehmen wir jetzt 2012"

Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke natürlich, aber Technik ist nicht immer alles.

Kaufmännische Aspekte sollten nicht vernachlässigt werden, sollten allerdings auch nicht allein bestimment sein.

Der Kunde vertraut meinem Urteil und meiner Einschätzung technisch wie finnanziell.

Ich möchte ihn anständig beraten.

 

Hier wäre es wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Zumal ich mit dem Hyper-V 2008R2 grundätzlich sehr zufrieden bin, für unsere Zwecke "KMU" reicht das völlig.

Im Besonderen beim Kunden um den es geht.

 

Es muss wie immer einen trifftigen Grund geben, ich versuche hier herauszufinden ob der Grund bekannt ist und / oder ob ich lieber neu installiere.

Das würde für mich 25 Minuten Arbeit bedeuten, dank gesicherter VMs ;P

 

Es ist mehr das Problem an den Server zu kommen, das hat vor allem Distanzgründe.

 

mfg der Path

 

 

Das könnte helfen.

 

http://www.thewindowsclub.com/fix-vds-basic-provider-error-code-49001010004-in-event-viewer-on-windows-7

 

Auf dem Host System war mal MagicDisk das mir schon einige Probleme gemacht.

 

Mal sehen.

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...