Jump to content

Client Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Aktuell setzen wir noch immer viel Win XP ein. Wir streben momentan einen Umstieg auf Win7 pro an. Bislang haben wir häufig defekte WinXP PC's repariert, sodass bei einigen PC's bereits eine aktuelle Hardware verbaut ist. Andere PC's hingegen sind bereits einige Jahre alt, sodass hier ein Austausch notwenig wird.

 

Um die ganze Umstellung recht kostengünstig zu machen würde ich folgendermaßen vorgehen, bin mir aber nicht sicher ob ich Lizenzkonform bzw. gesetzkonform bin. Ich kenne von "im Internet lesen" einige Urteile, weshalb ich dieses Vorgehen bevorzuge:

 

- Für PC's mit aktueller Hardware kaufe ich mir Win7 pro SystemBuilder. (Akzeptiert MS bei einer Überprüfung den Kauf der SB-Lizenz ohne Hardware?)

- Die alten PC's würde ich aufrüsten inkl. Win7 SB, oder ein Komplettsystem inkl. OEM kaufen.

- Zur Verteilung würde ich mir eine Windows Professional Upgrade Open Licence kaufen (für Re-Imaging Recht auf allen PC's mit Win7 SB/OEM Lizenz)

 

Einsatz von Office 365 Midsize Business für:

- Lokale Installation von Office 2013 auf den Clients

- Nutzung von Lync Online

- Evtl. Nutzung von Exchange Online und internem Exchange Server (der existiert aber noch nicht)

- Nutzung von Office Anwendungen über eine XenApp Umgebung (Vorraussetzung: Kauf einer Open Licence Office 2013, damit die Software auf dem TS installiert werden kann)

- Nutzung von Office Online auf Smartphones/Tablets (wobei diese Version noch nicht existiert)

 

Lizenzverwaltung:

 Für jeden PC würde ich folgende Dinge verwalten:

- Rechnung(skopie) (zum Nachweis des Kaufes des PC's mit OEM oder der SB-Lizenz einzeln)

- Die Pappschachtel

- Den Bezug zu der Hardware (Standort, Benutzer, etc.)

- Die COA wird auf das Gehäuse geklebt. U.u. neben dem existierenden WinXP COA. (Somit ist der PC doppelt lizensiert, korrekt?)

 

Fragen:

- Auf den SB Versionen von Win8 pro existiert ein Downgraderecht auf Windows 7 pro, allerdings laut EULA für kommerzielle nur für maximal 5 Installationen. Nun hatte ich gelesen, das dies nicht Rechtskonform in deutschland ist. Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Wie sieht es bei dem Downgraderechten der OEM Versionen von Win 8 aus?

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben, danke schon mal.

 

Gruß Nick

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick,

 

Du stellst viele Fragen nach der Durchführbarkeit deiner Ideen. Kannst Du aber vielleicht auch nochmal vorher einen Schritt zurückgehen und das Szenario beschreiben? Also:

  1. Um wie viele Rechner geht es hier genau?
  2. Alle Rechner in einem Büro oder mehrere Standorte?
  3. Gehören die Rechner alle der Firma?
  4. Wird auf die Clients remote zugegriffen?
  5. Wenn ja, von intern oder auch von extern?
  6. Von firmeneigenen oder firmenfremden Geräten?
  7. Wie ist das mit der XenApp-Umgebung? Wie lizenzierst Du die genau?

Dir ist klar, dass Du im Gegensatz zu Windows XP seit Windows Vista die Rechner aktivieren musst? Je nach Anzahl der Rechner ist es hier wichtig, ob Du die Rechner mit oder ohne Betriebssystem gekauft hast. Seit Windows Vista schaut Windows im BIOS nach einem speziellen Lizenzmarker. Wenn Du die Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast und mit System Builder lizenzieren und über Reimaging Rights ausrollen möchtest, fehlt Dir die Möglichkeit, die automatische Keyverteilung und Aktivierung via KMS zu nutzen. Du musst dann jeden einzelnen Rechner über einen MAK-Key aktivieren. Das macht die Verwaltung und den Lizenznachweis pro Rechner sehr aufwendig.

 

Zu Deinen Fragen:

 

F: Akzeptiert MS bei einer Überprüfung den Kauf der SB-Lizenz ohne Hardware?

A: Ja. Aber achte bitte darauf, auch echte Lizenzpakete über den offiziellen Handel zu kaufen. Recovery-DVDs mit abgeflexten COAs zählen nicht dazu. Kleiner Tipp: Wenn der Preis für ein Produkt zu schön ist, um wahr zu sein, ist er meist auch nicht wahr.

 

F: Die alten PC's würde ich aufrüsten inkl. Win7 SB, oder ein Komplettsystem inkl. OEM kaufen.

A: Klar, kannst Du machen.

 

F: Zur Verteilung würde ich mir eine Windows Professional Upgrade Open Licence kaufen (für Re-Imaging Recht auf allen PC's mit Win7 SB/OEM Lizenz)

A: Geht. Siehe dazu den Re-imaging Rights Volume Licensing Brief Seite 4.

 

F: Einsatz von Office 365 Midsize Business für lokale Installation von Office 2013 auf den Clients.

A: Das geht nicht. Du musst Office 365 ProPlus (so der richtige Produktname) auf den Clients installieren. Das sind die Office Professional Plus 2013 Anwendungen als eigene Suite mit dem Click2Run-Installer.

 

F: Nutzung von Lync Online

A: Geht.

 

F: Evtl. Nutzung von Exchange Online und internem Exchange Server (der existiert aber noch nicht).

A: Für den internen Exchange Server bräuchtest Du zusätzlich Windows Server- und Exchange Server-CALs. Dual Use Rights für die CALs hast Du nur, wenn Du Office 365 Enterprise E3 kaufst, anstelle Office 365 Midsize Business. Den Einsatz eines lokalen Exchange-Servers würde ich mir daher gut überlegen. Das ist ein ziemlich zusätzlicher Kostenblock (Server-Hardware, Storage, Windows Server-Lizenz, Exchange Server-Lizenz, Windows-CALs, Exchange-CALs, Virenschutz, Antispam, Backup-Hardware & -Software, etc.). Die Nutzung von Exchange Onine ist halt in der Midesize Business-Version schon mit dabei.

 

F: Nutzung von Office Anwendungen über eine XenApp Umgebung (Vorraussetzung: Kauf einer Open Licence Office 2013, damit die Software auf dem TS installiert werden kann).

A: Geht für die Nutzung auf Windows Server mit installierter RDS-Rolle. Geht nicht für die Nutzung in VDI auf Windows Client-Basis (in VDIs musst Du Office 365 ProPlus nutzen). Kleiner Tipp: Du solltest auch Office 365 über Open kaufen. Für einen Open-Vertrag brauchst Du mindestens fünf Lizenzen. Bei einer Windows Client- und einer Office Professional Plus 2013-Lizenz fehlen Dir sonst noch drei weitere Lizenzen. Dann brauchst Du keine "Fülllizenzen".

 

F: Nutzung von Office Online auf Smartphones/Tablets (wobei diese Version noch nicht existiert)

A: Office mobile ist für alle Nutzer mit einer gültigen Office 365 Lizenz, die Office beinhaltet, inklusive. Es gibt übrigens schon Versionen für iOS im App Store und Android im Play Store.

 

F: Die COA wird auf das Gehäuse geklebt. U.u. neben dem existierenden WinXP COA. (Somit ist der PC doppelt lizensiert, korrekt?)

A: Wenn Du Windows 8 Upgrade-Lizenzen kaufst, dann ist da nichts doppelt lizenziert.

 

F: Auf den SB Versionen von Win8 pro existiert ein Downgraderecht auf Windows 7 pro, allerdings laut EULA für kommerzielle nur für maximal 5 Installationen.

A: Kannst Du ignorieren in Deutschland.

 

F: Wie sieht es bei dem Downgraderechten der OEM Versionen von Win 8 aus?

A: Findest Du in den Informationen zu Downgraderechten und der OEM-System-Builder-Lizenzierung.

 

Eine Sache habe ich noch vergessen: Kennst Du die Microsoft Promotion Get2Modern? Microsoft Ireland Operations Limited gewährt gegenüber der Distribution bis zu 20% Preisnachlass bei einem gleichzeitigen Erwerb einer identischen Anzahl von Windows 8 SA only- bzw. Windows 8 U&SA- und Office 365 Midsize Business-Lizenzen (maximal 249 Lizenzen) unter einem Open License Vertrag.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Daniel,

 

danke erstmal für die Infos. Du hast recht, ich sollte mein Vorhaben etwas genauer beschreiben. Anbei die Antworten zu deinen Fragen.

  1. Um wie viele Rechner geht es hier genau?
  2. Alle Rechner in einem Büro oder mehrere Standorte?
  3. Gehören die Rechner alle der Firma?

85 PC's, davon ca. 60 mit XP pro. Eine Firma mit zwei Standorten in DE.

  1. Wird auf die Clients remote zugegriffen?
  2. Wenn ja, von intern oder auch von extern?
  3. Von firmeneigenen oder firmenfremden Geräten?

Machen wir mit Teamviewer (gekauft natürlich)

  1. Wie ist das mit der XenApp-Umgebung? Wie lizenzierst Du die genau?

XenDesktop per User mit aktiver Software Subscription

 

F: Akzeptiert MS bei einer Überprüfung den Kauf der SB-Lizenz ohne Hardware?

A: Ja. Aber achte bitte darauf, auch echte Lizenzpakete über den offiziellen Handel zu kaufen. Recovery-DVDs mit abgeflexten COAs zählen nicht dazu. Kleiner Tipp: Wenn der Preis für ein Produkt zu schön ist, um wahr zu sein, ist er meist auch nicht wahr.

RA: Kaufe nur SB in Papbox zu ca. 115€ netto. Sollten original sein

 

F: Die alten PC's würde ich aufrüsten inkl. Win7 SB, oder ein Komplettsystem inkl. OEM kaufen.

A: Klar, kannst Du machen.

 

F: Zur Verteilung würde ich mir eine Windows Professional Upgrade Open Licence kaufen (für Re-Imaging Recht auf allen PC's mit Win7 SB/OEM Lizenz)

A: Geht. Siehe dazu den Re-imaging Rights Volume Licensing Brief Seite 4.

 

F: Einsatz von Office 365 Midsize Business für lokale Installation von Office 2013 auf den Clients.

A: Das geht nicht. Du musst Office 365 ProPlus (so der richtige Produktname) auf den Clients installieren. Das sind die Office Professional Plus 2013 Anwendungen als eigene Suite mit dem Click2Run-Installer.

RA: Office 365 Midsize Business bietet die lokale Installation der Office-Produkte, allerdings hatte ich bislang noch keine Möglichkeit gesehen, die Software lokal zu verteilen. Es scheint nur die Möglichkeit zu geben die Software an jedem Client herunterzuladen (Click2Run), was natürlich einen größeren Aufwand bedeutet. Oder kann ich das Deployment von Office 2013 mit 365 ProPlus machen kann wenn ich Office 365 MidBusiness für die PC's miete?

 

F: Nutzung von Lync Online

A: Geht.

 

F: Evtl. Nutzung von Exchange Online und internem Exchange Server (der existiert aber noch nicht).

A: Für den internen Exchange Server bräuchtest Du zusätzlich Windows Server- und Exchange Server-CALs. Dual Use Rights für die CALs hast Du nur, wenn Du Office 365 Enterprise E3 kaufst, anstelle Office 365 Midsize Business. Den Einsatz eines lokalen Exchange-Servers würde ich mir daher gut überlegen. Das ist ein ziemlich zusätzlicher Kostenblock (Server-Hardware, Storage, Windows Server-Lizenz, Exchange Server-Lizenz, Windows-CALs, Exchange-CALs, Virenschutz, Antispam, Backup-Hardware & -Software, etc.). Die Nutzung von Exchange Onine ist halt in der Midesize Business-Version schon mit dabei.

RA: Der Kostenblock würde sich auf Exchange Server + Exchange-Cal's + Sicherheitssysteme beschränken. Ist es denn technisch möglich mit 365 Midsize Business einen lokalen Exchange Server zusätzlich zu Outlook Online zu nutzen? Wie funktionioert die Synchronisation der Server?

 

F: Nutzung von Office Anwendungen über eine XenApp Umgebung (Vorraussetzung: Kauf einer Open Licence Office 2013, damit die Software auf dem TS installiert werden kann).

A: Geht für die Nutzung auf Windows Server mit installierter RDS-Rolle. Geht nicht für die Nutzung in VDI auf Windows Client-Basis (in VDIs musst Du Office 365 ProPlus nutzen). Kleiner Tipp: Du solltest auch Office 365 über Open kaufen. Für einen Open-Vertrag brauchst Du mindestens fünf Lizenzen. Bei einer Windows Client- und einer Office Professional Plus 2013-Lizenz fehlen Dir sonst noch drei weitere Lizenzen. Dann brauchst Du keine "Fülllizenzen".

RA: TS mit RDS existiert. Jetzt hatte ich noch gelesen, das die Nutzung von Office 365 MidBusiness auf einem TS nur erlaubt ist, wenn die Lizenzen im OPEN gekauft werden. Ist das korrekt?

 

F: Nutzung von Office Online auf Smartphones/Tablets (wobei diese Version noch nicht existiert)

A: Office mobile ist für alle Nutzer mit einer gültigen Office 365 Lizenz, die Office beinhaltet, inklusive. Es gibt übrigens schon Versionen für iOS im App Store und Android im Play Store.

 

F: Die COA wird auf das Gehäuse geklebt. U.u. neben dem existierenden WinXP COA. (Somit ist der PC doppelt lizensiert, korrekt?)

A: Wenn Du Windows 8 Upgrade-Lizenzen kaufst, dann ist da nichts doppelt lizenziert.

RA: Es geht nicht um die Upgrade-Lizenz, sondern um die SB. Beispiel: Ich "repariere" einen alten XP-Rechner und baue neue Komponeten ein. Windows 7 installiere ich mit einer SB Lizenz. Den COA der SB klebe ich aufs "alte"-Gehäuse wo vorher XP installiert war.

 

F: Auf den SB Versionen von Win8 pro existiert ein Downgraderecht auf Windows 7 pro, allerdings laut EULA für kommerzielle nur für maximal 5 Installationen.

A: Kannst Du ignorieren in Deutschland.

 

F: Wie sieht es bei dem Downgraderechten der OEM Versionen von Win 8 aus?

A: Findest Du in den Informationen zu Downgraderechten und der OEM-System-Builder-Lizenzierung.

 

Zusatzfrage:

Wenn ich Win8 pro SB kaufe, besitze ich ja das Recht ein Downgrade auf Win7 pro durchzuführen. Technisch könnte ich mit einem OPEN (Win pro Upgrade) Windows 7 installieren. Welchen Key kann ich verwenden? Bei dem KMS Key werde ich ja evtl. Probleme bekommen. Darf ich denn zusätzlich auch Re-Imaging auf diesen Client nutzen?

Also z.B: 50 x Win8 SB + 1x Windows Professional Upgrade Open Licence (Für Medium und Key) + Re-Imaging Win7 auf alle Clients?

 

 

Dir ist klar, dass Du im Gegensatz zu Windows XP seit Windows Vista die Rechner aktivieren musst? Je nach Anzahl der Rechner ist es hier wichtig, ob Du die Rechner mit oder ohne Betriebssystem gekauft hast. Seit Windows Vista schaut Windows im BIOS nach einem speziellen Lizenzmarker. Wenn Du die Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast und mit System Builder lizenzieren und über Reimaging Rights ausrollen möchtest, fehlt Dir die Möglichkeit, die automatische Keyverteilung und Aktivierung via KMS zu nutzen. Du musst dann jeden einzelnen Rechner über einen MAK-Key aktivieren. Das macht die Verwaltung und den Lizenznachweis pro Rechner sehr aufwendig.

 

RA: Das Thema Aktivierung hatte ich wirklich in meinem Konzept übersehen. Nach etwas schlaulesen sehe ich auch das Problem das ich die KMS Methode evtl. nicht nutzen kann (Wegen fehlende Infos im BIOS). Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die SB-Clients nicht dazu bringen kann KMS trotzdem zu benutzen, schließlich macht ein OEM-Hersteller auch nichts anderes als per Pre-Installation die Clients zu betanken, oder? Kann man den Liezenmaker nicht selbst irgendwie setzen?

Nun gibt es für die MAK Methode ja auch das VAM-Tool (VAMT) was eine "leichte" Verteilung von Keys verspricht. Klar ist der Aufwand der Verteilung der Keys etwas größer, aber bei der Anzahl der Client noch akzeptierbar. Re-Imaging könnte ich ja trotzdem nutzen, halt nur nicht mit dem KMS Schlüssel.

 

Allerdings habe ich auch schon die Aussage bekommen, das es Lizenztechnisch kein Problem wäre mit SB-Lizenzen eine KMS Aktivierung durchzuführen, auch wenn nur eine Windows Professional Upgrade Open Licence existiert. Ist das korrekt?

 

 

Das von dir genannte Angebot schaue ich mir mal an, danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick,

 

F: Wird auf die Clients remote zugegriffen? Wenn ja, von intern oder auch von extern? Von firmeneigenen oder firmenfremden Geräten?

A: Machen wir mit Teamviewer (gekauft natürlich).

 

Hier fehlt die Antwort auf 2 und 3. Der Remote-Zugriff auf die Clients ist so geregelt: "Remotedesktop oder ähnliche Technologien sind für einen einzelnen Nutzer lizenziert, der entweder von einem lokalen PC oder remote auf diese Software zugreift. Unter diesem Vertrag sind Sie der lizenzierte einzelne Nutzer. Sie sind berechtigt, von einem anderen Gerät aus mithilfe von Remotedesktop auf die Software zuzugreifen, die auf diesem lizenzierten Host-PC ausgeführt wird. Andere Nutzer sind berechtigt, von einem beliebigen Gerät aus mithilfe von Remotedesktop jeweils einzeln auf die lizenzierte Software zuzugreifen, die auf diesem Host-PC ausgeführt wird, jedoch nur, wenn für das Remotegerät zur Ausführung einer Edition von Windows 8 oder Windows RT eine separate Lizenz besteht." (Unterstreichung von mir).

 

Du musst also sicherstellen, dass der Teamviewer-Client nur von Geräten mit Windows 8 oder Windows RT-Lizenz benutzt wird, wenn auf andere als den primären Rechner remote zugegriffen wird. IPad ist z.B. nicht mitlizenziert.

 

F: Office 365 Midsize Business bietet die lokale Installation der Office-Produkte, allerdings hatte ich bislang noch keine Möglichkeit gesehen, die Software lokal zu verteilen. Es scheint nur die Möglichkeit zu geben die Software an jedem Client herunterzuladen (Click2Run), was natürlich einen größeren Aufwand bedeutet. Oder kann ich das Deployment von Office 2013 mit 365 ProPlus machen kann wenn ich Office 365 MidBusiness für die PC's miete?

A: Wenn Du Office 2013 via Office 365 lizenzierst und zentrales Deployment willst, mußt Du entweder Office 365 ProPlus oder Office 365 Enterprise E3 lizenzieren. In der Midsize Business-Version ist keine zentrale Softwareverteilung lizenziert (technisch geht es). Da muss ein administrativer Anwender auf jedem Rechner das Office über den Click2Run-Installer aus dem Office 365-Portal installieren. 

 

F: Der Kostenblock würde sich auf Exchange Server + Exchange-Cal's + Sicherheitssysteme beschränken. Ist es denn technisch möglich mit 365 Midsize Business einen lokalen Exchange Server zusätzlich zu Outlook Online zu nutzen? Wie funktionioert die Synchronisation der Server?

A: Office 365 Midsize Business unterstützt Hybrid-Konfiguration für eine Cutover-Migration. Hybrid-E-Mail-Routing geht nicht. Da brauchst Du dann einen Office 365 Enterprise-Tarif. Was meinst Du mit "Synchronisation der Server"? Ein Postfach ist entweder in der Cloud *oder* lokal. Es gibt keine serverseitige Synchronisation eines Cloud-Postfachs im lokalen Server. Das macht der Client (Outlook Cached Mode).

 

F: TS mit RDS existiert. Jetzt hatte ich noch gelesen, das die Nutzung von Office 365 MidBusiness auf einem TS nur erlaubt ist, wenn die Lizenzen im OPEN gekauft werden. Ist das korrekt?

A: Das ist korrekt. Die Nutzung auf einem Terminal Server setzt immer die Lizenzierung über einen Volumenlizenz-Vertrag voraus. Das geht mit Office 365 Midsize Business, Office 365 ProPlus und Office 365 Enterprise E3 - alle erhältlich über Open.

 

F: Es geht nicht um die Upgrade-Lizenz, sondern um die SB. Beispiel: Ich "repariere" einen alten XP-Rechner und baue neue Komponeten ein. Windows 7 installiere ich mit einer SB Lizenz. Den COA der SB klebe ich aufs "alte"-Gehäuse wo vorher XP installiert war.

A: Das passt.

 

F: Wenn ich Win8 pro SB kaufe, besitze ich ja das Recht ein Downgrade auf Win7 pro durchzuführen. Technisch könnte ich mit einem OPEN (Win pro Upgrade) Windows 7 installieren. Welchen Key kann ich verwenden? Bei dem KMS Key werde ich ja evtl. Probleme bekommen. Darf ich denn zusätzlich auch Re-Imaging auf diesen Client nutzen?

Also z.B: 50 x Win8 SB + 1x Windows Professional Upgrade Open Licence (Für Medium und Key) + Re-Imaging Win7 auf alle Clients?

A: Das sollte mit der Ausnahme, dass Du mindestens fünf Lizenzen kaufen musst, um einen Open-Vertrag zu eröffnen (muss nicht vom gleichen Produkt sein), mit dem MAK-Key gehen. Eventuell musst Du die Anzahl der Aktivierungen des Keys erhöhen lassen oder bei der Aktivierung Dein Szenario Reimaging & Downgrade erläutern.

 

F: Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die SB-Clients nicht dazu bringen kann KMS trotzdem zu benutzen, schließlich macht ein OEM-Hersteller auch nichts anderes als per Pre-Installation die Clients zu betanken, oder? Kann man den Liezenmaker nicht selbst irgendwie setzen?

A: Du musst zwischen Installation und Aktivierung unterscheiden. Die Betankung der PCs über ein Image ist technisch und mit den Reimaging-Rechten lizenzrechtlich problemlos möglich. Nur den Lizenzmarker kriegst Du nicht legal ins BIOS rein. Den setzt der Hersteller meines Wissens nach bei aktuellen PCs, die mit einem aktuellen OEM-Windows verkauft werden.

 

F: Nun gibt es für die MAK Methode ja auch das VAM-Tool (VAMT) was eine "leichte" Verteilung von Keys verspricht. Klar ist der Aufwand der Verteilung der Keys etwas größer, aber bei der Anzahl der Client noch akzeptierbar. Re-Imaging könnte ich ja trotzdem nutzen, halt nur nicht mit dem KMS Schlüssel.

A: So sieht's aus.

 

F: Allerdings habe ich auch schon die Aussage bekommen, das es Lizenztechnisch kein Problem wäre mit SB-Lizenzen eine KMS Aktivierung durchzuführen, auch wenn nur eine Windows Professional Upgrade Open Licence existiert. Ist das korrekt?

A: Die Aussage verstehe ich nicht. Die technische Möglichkeit der KMS-Lizenzierung hängt von der Hardware ab. Wenn im BIOS ein Windows-Marker gesetzt ist, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht. Ob Du ein Windows Professional Upgrade via Open hast, spielt dabei keine Rolle. Zitat: "In order to use KMS activation with Windows Vista Volume License editions, new computers must be preinstalled by an OEM with a qualifying operating system and contain a Windows marker in the BIOS. If a new computer is purchased from an OEM without Windows or a computer installed with a retail edition of Windows Vista, activation using KMS will not be possible. For more information, please review the Activation resources on this page: http://www.microsoft.com/licensing/resources/vol/default.mspx."

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nichts ist beständiger als der Wandel :)

 

Nun bin ich mit Office 365 Midsize Business einige Zeit gut gefahren. Jetzt ergibt sich die Überlegung auch Exchange Online einzusetzen. Da ich nicht jedem Mitarbeiter eine vollwertige Midsize Business Lizenz verpassen möchte überlege ich nach Möglichkeiten, wie ich evtl. Exchange Online Plan dazunehmen kann. Microsoft selbst schreibt, das Online Exchange ein eigenes Produkt ist. Kann man das Produkt entweder innerhalb der MidBus Lizenz buchen oder auch außerhalb (also nicht im selben OPEN Vertrag) und trotzdem mit der selben Domain arbeiten lassen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das geht nicht. Midsize Business gibt es nur so im Paket mit ganz wenigen Optionen (mehr Speicher für SharePoint, Exchange Archivierung). Dafür auch der günstige Preis.

 

Wenn Du flexibel mischen willst, musst Du zu Office 365 Enterprise wechseln. Das Äquivalent zu Midsize Business ist dort E3. Der kostet dann aber deutlich mehr - dafür kannst Du den kombinieren mit Exchange Online only oder auch Visio oder Projekt.

 

Ist ein simples Rechenbeispiel. Über wieviele User reden wir denn genau und wie hast Du die bisherigen Lizenzen erworben? Wieviele hast Du derzeit und wie lange laufen die noch?

 

BTW: So alte Threads mit neuen Themen zu erweitern, ist "Leichenfledderei". Bitte in Zukunft einen neuen Thread eröffnen. Gerade wenn auch das Thema wechselt. Kann ein Mod das bitte abtrennen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick,

 

ich vergleiche mal die Listenpreise, weil ich nicht weiß, zu welchem Preis Dein Partner Dir Office 365 weiter verkauft: http://office.microsoft.com/de-de/business/alle-plane-fur-office-365-fur-unternehmen-vergleichen-FX104051403.aspx

 

Midsize: 12,30€ pro User/Monat

Enterprise E3: 19€ pro User/Monat

Exchange Online: 3,30€ pro User/Monat

 

Alle Midsize: 90x12,30=1.107€

E3 + EO Plan 1: 40x19+50x3,30=925€

 

Du sparst ~2€ pro Mitarbeiter und Monat, um 50 Mitarbeitern kein Office zu geben. Diese Kollegen dürfen ja auch kein Office auf den Rechnern oder aus den Lizenzen der anderen installiert benutzen.

 

Weiterhin hast Du Dich bis zum Ende des Jahres an die bisherigen Lizenzen gebunden. Danach kannst Du wechseln. Dafür musst Du aber die bisherige Umgebung kündigen, alle Daten exportieren und dann Office 365 Enterprise neu abschliessen, neu einrichten und die Daten wieder importieren.

 

Lohnt sich das?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...