Jump to content

Server verliert nach Neustart Netzwerk-Zuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unseren TS 2008r2 Server haben wir neuerdings (seit dem letzten Update, zumindest ist es nach dem Neustart aufgefallen) das Problem, dass er die Netzwerkverbindung ändert.

 

Sprich vor dem Neustart sehe ich unter "Netzwerk-und Freigabencenter" das die aktive Netzwerk im Domänennetzwerk ist, nachdem Neustart ist diese Verbindung auf Privates Netzwerk oder Öffentliches Netzwerk geändert

Damit es erst einmal wieder funktioniert muss ich den TS aus der Domäne nehmen und anschließend wieder reinnehmen. Und das nach jeden Neustart :-( Das sehe ich allerdings nicht als definitive Lösung an!

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat jemand vielleicht auch schon das Problem gehabt?

Ein DNS-Problem sollte es nicht sein, meine Clients funktionieren prima J

Auf ein paar gute Ideen würde ich mich freuen.

 

Gruß

Franz-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liegt am NLA und Netzwerklistendienst.

Habe ein aehnliches Problem mit einem Windows Server 2012 Standard.
Der Server weigert sich das Netzwerk als Domaenennetzwerk zu erkennen. Selbst das Entfernen aus der Domaene, loeschen des TCP-Stacks und anschliessendem Hinzufuegen zur Domaene hilft nicht.

Das Netzwerk wird als "Netzwerk - oeffentliches Netzwerk" erkannt.

Das hat dann zur Folge, dass Remotedesktopdienste den DC (SBS2008) nicht finden und somit auch nicht korrekt funktionieren oder gar starten.
 

Da das Firewall-Profil von der Erkennung des Netzwerklistendienst und NLA abhaengig ist, kann man da auch manuell nicht sonderlich viel aendern. Solange das Netzwerk nicht korrekt als Domaenennetzwerk erkannt wird, wird auch das falsche Firewallprofil verwendet.

Eine brauchbare und dauerhafte Loesung scheint es dafuer offensichtlich nicht zu geben. Zumindest habe ich bislang noch keine Loesung gefunden, die auch einen Neustart ueberlebt haette....

 

Scheinbar weiss niemand genau, was NLA da tatsaechlich veranstaltet und warum die Netzwerkerkennung derart eigenwillig ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...