Jump to content

HUB/CAS Transportwarteschlange verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe gehört, das es evtl. sinn mach die Transportwarteschlange auf den Hub/Cas Servern in eine separate Partition zu verschieben.

 

Wann ist das denn Sinnvoll?

Geht es dabei nur darum, dass LW "C" nicht vollläuft?

Unsere mail.que auf beiden HUB/CAS Servern sind ao zwischen 200 und 250 MB groß

 

Sollte ich die auch verschieben?

 

Danke für eure Meinung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"vollaufen" ist da i.d.R. nicht das Hauptproblem. Bei der ESE für die Queue ist die Umlaufprotokollierung aktiviert, d.h. die Log-Dateien werden immer gelöscht. Und die Datenbank selbst (die *.QUE-Datei) wächst zwar, aber mehr als ein paar 100 MB habe ich noch nie erlebt.

 

Die Probleme sind eher andere:

 - Performance: Bei den meisten Servern ist die C-Platte eben nur für das Betriebssystem ausgelegt und nicht laufende Datenänderungen

 - Defragmentierung

 

Ich persönlich schau mir die Größe der Organisation an. Bei größeren Organisation verschiebe ich die Warteschlange (+ die Anti-Spam-Datenbanken), die SMPT-Protokolle, das Protokoll für das Massagetracking und eventuell noch das Clientzugriff-Protokoll auf eine andere Festplatte. Alle, aus den o.g. Gründen.

 

Ist aber keine Pflicht aus MSFT-Sicht, nur eine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ahh, ok; ich denke das Thema Performance ist nicht wirklich ein Problem bei uns (ca 400 Mailboxen) und derzeit habe ich eh keine zweite Platte im server.

Wenn dann müsste ich die Que auf eine zweite Partition verschieben (aber eben auf der selben Physikalischen Platte); da bringt mir die Performance nicht wirklich was..

 

Dann lasse ich das erst mal so laufen :p

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...