Jump to content

Ex 2010 + Mailbox leseberechtigung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte gerne auf einem Ex1020 einem User die Berechtigung erteilen lesend auf ein Funktionspostfach zuzugreifen.

ich dachte ich könnte dies mit

Add-MailboxPermission -Identity Funktionspostfach -AccessRights readPermission -user Testuser -InheritanceType All

lösen.

geht aber nicht.

Hab ich einen Denkfehler?

Geschrieben

Moin,

es gibt keine reine Leseberechtigung auf ganzen Postfächern, da gibt es nur "Vollzugriff" oder gar nichts. Leseberechtigungen kann man nur auf Ordner-Ebene setzen.

Die Berechtigung "ReadPermission" ist unglücklich ausgedrückt. Das heißt nicht "Leseberechtigung", sondern "Berechtigungen lesen".

Geschrieben

Hallo Robert, danke für die Erklärung

b***d ist es halt wenn ich z.B. viele unterordner unterhalb vom Posteingange habe, dann muss ich ja jeden Ordner separat berechtigen.

Oder gibt es dafür eine Lösung?

Geschrieben

Moin,

ja, via Shell: http://blogs.technet.com/b/tips_from_the_inside/archive/2011/11/03/set-outlook-folder-permissions-using-powershell.aspx

Es gibt aber zwei Probleme:

- keine Vererbung -> legt der Hauptanwender einen neuen Ordner an, müssen dort auch wieder die Berechtigungen gesetzt werden.

- Probleme, wenn das sehr viele Ordner sind, wegen fehlendem Cache-Modus (mit lustigen Effekten...)

• Like 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!