Jump to content

[2k8 R2] RDS Farm -> Ordnerumleitung nur Maschinenbezogen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe folgendes Problem...nein vorweg mal ganz kurz und bündig zur Infrastruktur (damit das Problem leichter verständlich wird):

 

- 7 Terminal-Server (2 pysikalisch, 5 virtualisiert)

- gemischte TS Umgebung, dH ein paar Win2k3, ein paar Win2k8

- die 2 pysikalischen Maschinen bilden eine RDS-Farm auf Win2k8 R2

- vollwertiges AD

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen die 2 pysikalischen Server zu einer RDS Farm zusammen zu schließen (nachdem ich auf einem tollem RDS-Kurs gewesen bin). Beide Maschinen wurden komplett frisch aufgesetzt. Ich habe Win28 R2 installiert, komplettes RDS eingerichtet, Connection Broker, usw usw....funktioniert alles soweit tadellos.

 

Nun zu meiner Frage:

Auf den Benutzer soll die Farm usabilitytechnisch wie 1 Server wirken, deshalb möchte ich nun gerne Roaming-Profiles anwenden.

 

Problem1: in der gesamten Infrastruktur gibt es keine Roaming-Profiles...und soll es auch nicht geben

Problem2: ein reines Terminal-Server-Roaming-Profile (benutzerbezogen) funktioniert nicht, da dies auf den anderen Terminal-Servern nicht gewünscht ist.
 

Ich habe mich nun schlauch gemacht und gesehen dass es eine lokale Gruppenrichtlinie gibt ("set Roaming profile path for all users logging onto this computer") die nur Maschinenbezogen wirkt.

 

Diese habe ich natürlich gleich getestet, eingerichtet und funktioniert....

 

Jetzt muss ich bzw. sollte ich dazu natürlich noch eine entsprechende Ordnerumleitung einrichten. Jedoch gibt es diese Option nur im Group Policy Management in der AD.

 

Wie bewerkstellige ich nun eine Ordnerumleitung für exakt diese 2 Maschinen, ausnahmslos nur für die Benutzer die sich per RDP dorthin verbinden?

 

Die Ordnerumleitungen, Roaming Profiles usw dürfen nirgendwo anders wirken.

 

Kann mir jemand dabei weiterhelfen, ich steh auf der Leitung.

 

 

danke

 

 

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...