Jump to content

Office 2013 - RDS - Home Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Daniel: War wohl doch nicht ganz so klar beschrieben. Also nochmals.

1. das ist klar

2. Grundsätzlich umschreibst Du glaub ungefähr das selbe. Allerdings bekommt man mit den grösseren 365er Abos (Ich spreche ausschliesslich von den Open bzw. Firmenvarianten) eben die Version die auf dem Terminal-server installierbar ist, mit dazu. Ist eigentlich einfach eine 2013 Pro Plus wie man sie mit den Volumen-Lizenzen erhält. Da muss meiner Meinung nach nichts separat erworben werden. Wird sogar so beworben von MS. Nur gelten da eben eigentlich deren Bestimmungen und nicht jene von 365. Pro Plus ist grundsätzlich Device basiert. Also eigentlich erhält man mit einem Device Zugriff auf die Terminal-Variante. Ist in den Pur's imho noch verwirrlich und eben noch nicht 100% ausgearbeitet worden (Wobei ich die aktuellste Variante noch nicht ganz genau gelesen habe). Anfänglich wohl auch nicht so gedacht und ziemlich sicher auf Druck der Firmen noch husch so mit hinein gepackt worden. Wohl auch um den Leuten SaaS noch schmackhafter zu machen. Man darf alles zu einem günstigeren Preis als SA für für Office. Ich hätte gerne das gleiche zum kaufen, ziemlich unfair wie ich finde. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Weingeist,

 

Allerdings bekommt man mit den grösseren 365er Abos (Ich spreche ausschliesslich von den Open bzw. Firmenvarianten) eben die Version die auf dem Terminal-server installierbar ist, mit dazu. Ist eigentlich einfach eine 2013 Pro Plus wie man sie mit den Volumen-Lizenzen erhält. Da muss meiner Meinung nach nichts separat erworben werden. Wird sogar so beworben von MS. Nur gelten da eben eigentlich deren Bestimmungen und nicht jene von 365. ;)

 

lass uns bei der Unterscheidung mal nicht von "größeren" oder "Firmenvarianten" reden, sondern die Produktnamen und Bezugswege nehmen. Dann wird das klarer. Deine Angaben beziehen sich vermutlich auf die alte Office 365-Version. Bis Office 365 Wave 14 (weiß/orange Oberfläche) war die RDS-Nutzung des enthaltenen Office 2010 technisch nicht möglich und generell auch lizenzrechtlich nicht erlaubt und daher nicht supported. Wie immer, gilt: Keine Regel ohne Ausnahme (hier brauchte der Kunde nichts kaufen, weil er die Medien und die Keys eh schon hatte):

 

Office Professional Plus Subscription (User SL)

Media eligibility:

Enterprise and Enterprise Subscription customers with active Office Professional Plus Subscriptions (USLs) who have deployed Office Professional Plus 2010 under their Enterprise or Enterprise Subscription agreement may install Office Professional Plus software in place of Office Professional Plus Subscription software on their qualified desktops. In any other case customers must use Office Professional Plus Subscription media to deploy software under their Office Professional Plus Subscription (USLs).

This is a one-time exception during the introduction of Office Professional Plus Subscription Online Services. Customer will need to comply with Online Services upgrade requirements in the next release. For more information on Online Services upgrade requirements, see the Microsoft Product Use Rights (PUR)

 

Mit Office 365 Wave 15 (weiß/blaue) Oberfläche hat sich das geändert. Die RDS-Nutzung ist weiterhin technisch nicht möglich und grundsätzlich lizenzrechtlich nicht erlaubt. Auch hier gibt es jetzt eine Ausnahme: Wenn der Kunde Office 365 über einen Volumenlizenzvertrag kauft (also Midsize Business über Open oder Enterprise über EA), darf er in bestimmten Fällen anstelle Office 365 ProPlus zur RDS-Nutzung Office Professional Plus 2013 installieren. Die Nutzung dieser Lizenz kann dann anwenderseitig durch eine der folgenden Nutzer-Als abgedeckt werden:

  • Nutzer-AL für Office 365 ProPlus oder
  • Nutzer-AL für Office 365 Enterprise E3-A4 oder
  • Nutzer-AL für Office Professional Plus A oder
  • Nutzer-AL für Office 365 Academic A3-A4 oder
  • Core CAL Suite1 mit Nutzer-AL-Add-On für Office 365 Academic A3 (A4) oder
  • Enterprise CAL Suite1 mit Nutzer-AL-Add-On für Office 365 Academic A3 (A4) oder
  • Core CAL Suite1 mit Nutzer-AL-Add-On für Office Pro Plus1 und Office 365 Academic A3 (A4) oder
  • Enterprise CAL Suite1 mit Nutzer-AL-Add-On für Office Pro Plus1 und Office 365 Academic A3 (A4) oder
  • Office Pro Plus1 mit Nutzer-AL-Add-On für Office 365 Academic A3 (A4) oder
  • Nutzer-AL für Office Professional Plus G oder
  • Nutzer-AL für Office 365 Government G3 oder
  • Nutzer-AL für Office 365 Government G4 oder
  • Nutzer-AL für Office 365 Midsize Business

Das deckt das Szenario ab, dass der Kunde Office Professional Plus 2013 aus einem VL-Vertrag schon z.B. intern im Einsatz hat und jetzt seine Außendienstmitarbeiter, die auch darauf zugreifen sollen, mit Office 365 ausstattet und diese darüber ihre Lizenz zur Nutzung von Office auf dem Terminal-Server mitbringen. Windows-CALs oder RDS-CALs sind weiterhin unabhängig davon nötig.

 

Das gilt nicht für Kunden, die direkt oder über einen Advisor- (nicht im MOSPA) oder Syndication-Partner (nicht in den Reseller Use Rights) gekauft haben und auch nicht für Office 365 Small Business Professional (gibt's nicht über den Volumenlizenz-Vertrieb).

 

Technisch zur Installation braucht der Kunde eine VL-Version von Office Professional Plus 2013 plus MAK-Key. Wenn er das nicht hat, weil er z.B. nur via Office 365 lizenzieren will, dann muss er eine Version mit mindestens einem Key kaufen (z.B. via kleinem Open-Vertrag mit Fülllizenzen, um die Mindestanforderung an einen Open-Vertrag zu erfüllen).

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...