Jump to content

Aufstellung Router ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

mal eine Grundlegende Netzwerk Design Frage mit dem für und wieder.

 

Unser Derzeitiges Design sieht ein Transfernetz vor, der die Internen Netze verbindet. Von dort geht es zu unserer Firewall. Nun soll im zuge des Firewalls Austausch das Transfernetz eliminiert werden und die Zentrallen Routingaufgaben auf die Firewall umgelegt werden. Ich halte dies Konzept für Unsicher ( aus dem Bauch heraus).

Zusammengefasst:

 

Variante 1: ein Zentrales Firmengateway zur Steuerung des Internen Verkehr incl Voip mit Transfernetz für Außen Standorte und einer FW für Externen Verkehr.

 

Variante 2: Abwicklung des Gesamten Routings über die FW Steuerung über VLans.

 

Da ich keine Ausbildung habe, bleibt mir nur die Frage, welche Vor bzw Nachteile habe ich bei beiden Konzepten, soweit es mit den Info überhaupt geht. Mir Persönlich ist Variante 1 Vertrauter und mein Sicherheitsgefühl ist größer, wenn die FW nicht im Mittelpunkt steht. Den Das Business ist der Interne Verkehr

 

:Bernd

Link to comment

Variante 1 skaliert besser, Variante 2 ist einfacher zu verwalten. 

Prinzipiell gibt sich das nicht viel, es ist wesentlich wichtiger zu verstehen worum es geht oder wie Firewalls arbeiten. Dein Konzept und die Hardware kann noch so gut sein, wenn du z.B. kein Default Drop hast ist alles für die Katz ;)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...