Jump to content

exchange 2003: change organization name


roxor
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leuts

 

wir haben ein kleines prob mit unserem exchange 2003!

bei der installation haben wir denselben organization name gewählt wie der domänenname lautet, also:

organization name: beispiel

dns-domainname: beispiel.test.de (nur beispiele =/ )

 

wenn wir jetzt die secondary Smtp-adresse angeben wollen (in der recipient policy), damit der server die mailboxen richtig zuordnen kann (oder?), kommt eine fehlermeldung:

"ID: 1031340

This domain address cannot be used for a recipient policy because it matches the name of an exchange server"

 

gibts da einen schema-spezialgriff oder so, wie man das ändern könnte? habe bereits auf dem netz gesucht, hab' da MSW (move server wizard) gefunden, dies ist aber nur für exchange 5.5. hab' auch ein paar artikel gefunden, wird aber oft auf MSW verweist oder sie sagen, mann solle alles sichern und exchange neu installieren. das wollen wir aber nicht, und ich weiss, dass es ja anders geht!

 

hat da jemand erfahrung mit?

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

hi

 

habe es selbst rausgefunden und fühle mich verpflichtet, es euch auch mitzuteilen, wie man den namen einer organization wechseln kann. ist wirklich kinderleicht...

 

also...auf der windows support tools cd gibts ein kleines msc names adsiedit.msc. einfach die tools installieren (sollte ein setup bei haben).

dann run --> mmc --> add/remove snap-in --> Add --> ADSI Edit.

so...dann muss ich rechtsklick, und connect to wählen, dann öffnet sich ein fenster, bei welchem ich verschiedene "config-arten" aufrufen kann (configuration, schema, domain und RootDSE).

dort wähle ich "configuration" und erhalte eine baum-struktur, in welcher ich nach dem eintrag "CN=services" suche. dort sehe nächste untereinträge, so auch "CN=Microsoft Exchange".

und unter genau diesem eintrag finde ich den namen der organization, nämlich "CN=organizationname".

diesen kann ich mit rename ändern und exchange2003 (obs bei 2000 auch so ist, weiss ich nicht) führt diese änderung während des betriebs durch!

trotzdem habe ich den server neu gestartet, um ganz sicher zu gehen, dass auch alles nötige geändert wurde.

 

so...hoffe, dass dieser text jemanden einmal helfen wird!

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...