Jump to content

Zugriff auf DFS-Stamm mit Nicht-Domänen-PC bzw. Konto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

Folgende Testumgebung ist aufgebaut:

 

1x Windows 2008 R2 (DC)
1x Windows 2008 R2 (File Server)
1x Windows 7 (Client)

 

Domäne heißt test.local

 

Auf dem DC ist die DFS-N Rolle installiert und hostet demzufolge einen DFS-Namespace mit z.B. 2 Targets, welche auf eine Freigabe auf den File-Server verweisen (nur als Test).

Der Namespace ist unter folgender Adresse zu erreichen: \\test.local\namespace01

Der Zugriff auf einen Ordner im Namespace wäre z.B. \\test.local\namespace01\Freigabe01 (Freigabe01 ist ein freigegebener Ordner auf dem Fileserver).

 

Soweit so gut..

 

Nun gilt es folgendes Szenario erfolgreich umzusetzen:

 

Es soll mit einem Nicht-Domänen-PC auf den DFS-Stamm zugegriffen werden.

Hierzu habe ich auf dem Client PC, welcher nicht in der Domäne ist, ein lokales Konto eingerichtet, welches so auch in der Active Directory exisiert.

User: user01

Passwort: test1234

 

Hintergrund ist, dass das Passwort und der Username ohne Eingabeaufforderung durchgereicht werden können, wenn beide Konten, sowohl AD als auch lokales Konto übereinstimmen!

 

Mappe ich nun auf dem Client mit: net use X:  \\test.local\namespace01 /user:test\%username% den DFS-Stamm, funktioniert das auch soweit (und ich sehe die Targets im DFS-Stamm), nur wenn ich dann das Netz-Laufwerk öffne und auf den Ordner "Freigabe01" unterhalb des Stamms zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

 

Der Pfad ist nicht verfügbar, Auf X:\Freigabe01 kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort."

 

Gehe ich allerdings mit dem net use Befehl bis auf die Targets herunter, also sprich: net use X:  \\test.local\namespace01\Freigabe01 /user:test\%username% funktioniert der Zugriff und ich kann ohne Probleme auf die Dateien zugreifen.

 

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass bereits MS-FileServices genutzt werden, aber die Domäne etc. noch nicht auf MS basiert.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...