Jump to content

Mysteriöses DNS-Problem mit Windows Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf dem (fast neuen, 6 Wochen alten) Windows Server 2008 ist ein AD-integrierter DNS-Server am laufen. Domäne ist firma.de. IP ist 192.168.1.1 Dort ist eine Weiterleitung konfiguriert, die alles auflöst was nicht firma.de ist. IP der Box (bei uns im Haus aber vom ISP betrieben und administriert) ist 192.168.1.254

 

Nun habe ich eine transparente VPN-Strecke zu einer anderen Firma (firma2.de). Die ist seit Jahren etabliert und funktioniert störungsfrei. Aber ab und zu haben meine Clients (die alle die Windows-Box als DNS konfiguriert haben) ein DNS-Problem und können einzelne Maschinen bei firma2.de nicht auflösen oder die Auflösung dauert ewig lange (5-20 Sekunden). Aber NUR, wenn ich den DNS der Windows Box benutze. Frage ich den anderen DNS Server, bekomme ich sofort korrekte antworten.

 

Beispiel:

 

blech1test.intern.firma2.de:

Ping mit DNS Windows liefert 'Ping-Anforderung konnte Host "blech1test.intern.firma2.de" nicht finden.'

Ping, 5 Sek. später, mit der anderen Box liefert 'Ping wird ausgeführt für blech1test.intern.firma2.de [10.1.2.3]'

 

Wenn ich dann auf dem Windows Server den DNS Cache lösche, geht auch plötzlich wieder die Auflösung über den Windows DNS. Das interessante ist, dass 'blech1test' seit mindestens 1 Jahr dort steht und seitdem nicht verändert wurde. Keine neue IP, kein Hoch-Runterfahren, nichts. Es gibt auch Kollegen, die vor kurzem, aus unserem Lan heraus, mit der Maschine noch gearbeitet haben. Das Problem ktritt also nicht für alle und nicht zeitgleich auf.

 

Der ISP hat mir auch versichert, das in den letzten Wochen die Box nicht angefasst wurde. 

 

Jetzt will ich den DNS Cache auf der Windows-Kiste komplett abschalten um das Problem zu beseitigen. Oder gibt es eine bessere Lösung? 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...