Jump to content

Ordnerumleitung - kein Zugriff mehr auf umgeleitet Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein kleines Problem mit der Ordnerumleitung. Die Ordnerumleitung ist schon länger auf foglende Ordner aktiv: Bilder, Filme, Dokumente, Videos und Favoriten. Diese liegen auf einem Netzlaufwerk.

Bisher hat das ohne Probleme funktioniert. Die User haben alle einen eigenen Odner "Benutzername" unter dem Verzeichnis "Home".

 

Nun haben wir auf das Verzeichnis "Home" die Berechtigungen angepasst (wie von MS vorgeschlagen). Wir mussten nur Jeder auf "Home" richtig berechtigen und haben "Ersteller-Besitzer" wie von MS auf den "Home" Ordner berechtigt. Damit ist es uns nun möglich, dass die Home Verzeichnisse automatisch erstellt werden und wir nicht wie bisher die Ordern und Berechtigungen manuell vergeben müssen.

 

Das funktioniert auch - bei Windows 7 gibt es allerdings folgendes Probelm. Die User sehen die umgeleiteten Ordner (Bilder, Filme, Dokumente, Videos und Favoriten) nicht mehr. Wenn sie  "Benutzerdateien" auf dem Desktop anlicken sehen Sie statt den umgeleiteten Ordner nur weiße Icons.

Auch sind die Favoriten im IE nicht mehr sichtbar und in den Bibliotheken kann man die Orte nicht mehr anklicken. Alle umgeleiteten Ordner sind einfach nicht mehr sichtbar bzw nutzbar.

 

Die Berechtigungen habe ich schon geprüft, alles OK. Die User sind ja auch noch direkt auf ihre Home Verzeichnisse berechtigt.

 

Es sind auch nur Win7 PC betroffen - Server 2003 und XP haben dieses Problem nicht.

 

Die Dateien sind aber alle noch vorhanden, wenn die User über das Netzlaufwerk (das auf ihre umgeleiteten Eigenen Dateien zeigt) klicken, sehen sie alles.

Irgendwie scheint Windows intern da was zerschossen zu haben.

 

Wenn ich das Profil auf den Win7 PCs lösche und ein neues anlegen lasse, funktioniert auch dort wieder das umleiten - nur gehen dann natürlich alle User Einstellungen verloren :(

Im Ereignisprotokoll steht nur das die folder redirection erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Hatte jemand das Problem schon mal oder hat einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

Ich wäre sehr dankbar.

 

EDIT: Ich glaube ich habe das Problem gefunden

Der Pfad zu den umgeleiteten Ordnern war früher wie folgt \\server\files\home\%username%

 

Durch die Änderung der Berechtigungen ist aus dem "home" Odner eine versteckte Freigabe geworden. Die Ordnerumleitung ist weiterhin auf den oben genannten Pfad eingestellt. DAmit scheint W7 aber ein Problem zu haben - ändere ich den Pfad auf \\server\home$\%Username% ab, werden auch die Ordner wieder angezeigt.... Ich finde es ziemlich unlogisch - da es den Pfad \\server\files\home ja noch gibt - aber durch die versteckte Freigabe scheint W7 da irgendwie Probleme zu haben. Aber auch nur bei bestehenden Profilen. Bei neu angelegten wird es ja wieder richtig gemacht.

 

ich habe den gleichen Beitrag auch hier gepostet.



Lösung siehe technet

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...