Jump to content

Standby Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe noch einen Server nutzlos rumstehen und hatte folgende Überlegung: Ich stelle den Server als Standby-Backup-Server ins aktive Server-Netz, damit er automatisch mit dem Produktivserver synchronisiert, und beim Ausfall des ersten automatisch dessen Rolle übernimmt. Macht das Sinn und ist es überhaupt möglich?

 

Klar, ich könnte jetzt einfach regelmässig Backups machen, mit dem eingebauten Backup, oder z. B. mit Acronis, und bei Ausfall des ersten die Sichereung auf den zweiten spielen. Aber dazu müsste ich selbst Hand anlegen und das dauert auch ein Weilchen.

 

Was ich mir so vorstelle wäre dagegen eher so etwas wie "echtzeit backup" plus standby, der automatisch für den ausgefallenen einspringt. Sichern muss ich ja so oder so, wenn es geht, warum nicht auf diesem Wege? In dem Fall müssten ja auch nur (wie im inkrementellen Backup) die Veränderungen festgehalten werden.

 

Lieben Dank im Voraus für Anregungen und Antworten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo starvinmarvin,

 

ja, Deine Idee ist gut und nicht ungewöhnlich, jedoch fehlt es doch noch an ein paar Informationen, falls Du differenziertere Meinungen hören möchtest.

 

Eine wichtige Information wäre z.B. die Software bzw. Dienste, die hier eine Rolle spielen. Geht es um File Services, Datenbanken, CMS etc. pp?! Welche Hardware steht Dir zu Verfügung?

 

Als einfaches Beispiel nenne ich einfach mal den Failover-Cluster - siehe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831579.aspx

Schwebt Dir vielleicht so etwas vor?

 

Möglichkeiten gibt es viele, es ist eine Frage der Anforderungen, die man hat und des Geldes, welches man investieren möchte.

 

Gruß

jose

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...