Jump to content

Routing & Ras: Zurückgewiesene ausgehende Pakete


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem 2000 Server den Routing & RAS Dienst für Routing mit NAT an einer Schnittstelle zum Wählen bei Bedarf (T-Online über RASPPPOE) eingerichtet.

 

Die Konfiguration hat bis Samstag wunderbar funktioniert. DNS-Auflösung und Routing haben ohne Probleme oder Geschwindigkeitsverlust funktioniert.

 

Am Samstag habe ich auf den Server SQL Server 2000 Developer Edition installiert. Seit dem Funktioniert das Routing nicht mehr richtig. Surfen am Server direkt klappt nach wie vor gut. Nur wenn ich an einem (XP-Pro-)Client eine Webseite öffnen will, bleibt der Browser einfach stehen. Meist kommt dann ein Timeout. Manchmal klappts auch bis zu einem gewissen Prozentsatz und dann bleibt die Übertragung einfach stehen.

 

Am DNS liegts definitiv nicht. Den RRAS Dienst hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt. Das hat leider auch nicht weitergeholfen.

 

Jetzt habe ich einen Zusammenhang mit einer Statistik in der RRAS-Konsole entdeckt:

In der Rubrik "IP-Routing" unter "Netzwerkadressübersetzung(NAT)" gibts eine Spalte "Zurückgewiesene ausgehende Pakete". Die Zahl geht in der Zeile des Remoterouters nach oben wenn ich am Client eine Seite öffnen will.

 

Meine Frage ist nun:

Wer weisst da Pakete zurück und warum? Kann man da was einstellen ? Den SQL Server habe ich wieder deinstalliert, das hat leider auch nix gebracht. Wie gesagt. in exakt dieser Konfiguration hat es bisher funktioniert.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Gruß

Nachtkrapp

Link zu diesem Kommentar

Ja ok, dass Problem mit dem Ras & Routing hatte ich auch, muss zum bedauern sagen, dass ich den Fehler nicht gefunden hatte. Habe zum Test das RAS & Routing deaktivert und WinRoute installiert und das Nat und Pat konfiguriert und schaue da, es lief. Bei mir war es aber keine Installation von einer Software wo dieser Fehler auftrat, plötzlich kamen diese Timeouts und nix ging mehr.

 

Das ist vielleicht auch ein Ground dafür, warum ich dieses Ras & Routing eher meide auf software Basis, speziell von MS.

 

Hoffe das hier noch Leute sind die den Fehler genau Troubleshooten können.

 

Gruß

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Hoffen wirs mal. Mit Winroute hatte ich früher schon ganz andere Probleme. Daher bin ich damals auf RRAS umgestiegen. Hat wie gesagt bis Samstag tadellos funktioniert. Ich weiss nicht einmal ob da ein Zusammenhang mit dem SQL Server besteht. Hab auch windowsupdate.com drüberrauschen lassen vielleicht hat einer der Patches das ausgelöst.

 

Ist echt ein Sch... zu den dropped packages findest nirgens auch nur einen winzigen Hinweis was das sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt den Routing&RAS Dienst deaktiviert und eine gemeinsam Genutzte DFÜ-Verbindung eingerichtet (ICS).

 

Merkwürdigerweise ist der Effekt genau der selbe. Surfen am Server direkt klappt wunderbar, am Client so gut wie unmöglich. Die meisten Seiten timen out, manche werden zu einem Teil aufgebaut und timen dann erst aus.

 

Der Fehler tritt auch auf anderen Clients als XP auf.

 

Wird wohl auf eine Server-Neuinstallation hinauslaufen, oder hat sonst noch jemand eine Idee ?

 

Gruß Nachtkrapp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...