Jump to content

PKI - Zertifikat für eToken erstellen und importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein Aladdin eToken Pro (blau) liegen und würde den ganz gern für unsere Windows Anmeldung (RDP) nutzen.

 

Wir haben einen PKI Server (Windows Server 2008 R2) und die Benutzer sollen sich dann beispielsweise von außerhalb über VPN einwählen und sich über den "Aladdin eToken PRO" per RDP auf einen bestimmten Rechner authentifizieren können. 

 

Habe auf meinem Laptop schon das eToken mittels der Software "PKI_RTE_5.1_SP1_For_XP_Vista_Win_7" auslesen und einstellen können. 

 

Mein Gedanke war jetzt ins AD zu gehen - > BenutzerX -> Veröffentlichte Zertifikate -> und dort das Zertifikat zwecks "Smartcard-Anmeldung, etc" in eine Datei speicher und auf dem eToken importier.

 

Doch schon beim Importiervorgang sagt er mir: "Kein Schlüssel, der diesem Zertifikat entspricht, wurde gefunden. Den Schlüssel als CA-Zertifikat importieren?"

Diese Meldung kommt auch wenn ich beispielsweise das Stammzertifikat auf der PKI (Zertifikate -> Eigene Zertifikate -> CA) über "Alle Aufgaben" -> Exportieren -> Mit Privatem Schlüssel" dann als PFX exportiere und importieren will. Nach einem Klick auf "Ja" steht da zwar "Erfolgreich importiert" aber die RDP Authentifizierung klappt nicht "Keine Smartcard eingelegt" erscheint da im Benutzerlogin.

 

Bin auf dem Gebiet noch recht neu und lese mich gerade in den Ablauf ein, daher hoffe ich, dass ich hier ein paar Tipps ergattern kann :)

 

Grüße

 

Craven

bearbeitet von craven
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...