Jump to content

nslookup/ping - unterschiedliche IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der ein Problem mit dem Zugriff auf's Internet hat - mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich dieser Rechner was eingefangen hat...

 

Ich komme z.B. nicht auf die Webseite www.avira.de - weder im IE noch im FF. Habe in der Eingabeaufforderung mal ein "nslookup www.avira.de" eingegeben und bekomme dann als Ergebnis ein par IPv4 und IPv6 Adressen zurückgeliefert. Wenn ich dann allerdings einen "ping www.avira.de" mache, dann wird versucht eine IP anzusprechen, die gar nicht in der Auflistung von nslookup steht (209.85.229.104).

 

Das sollte doch eigentlich so nicht sein, oder verstehe ich da was falsch? Komisch ist auch, dass diese IP Google gehört - zumindest wenn man der Seite https://ipdb.at/ip/209.85.229.104 trauen darf.

 

Danke für jeden Tipp

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

daran hab ich auch schon gedacht - aber die hosts-Datei ist sauber - keine Einträge.

 

Das mit den unterschiedlichen DNS-Revolvern ist interessant - aber erklärt es das Phänomen? Woher bekommt dann der ping-Befehl diese falsche IP-Adresse. Die Browser scheinen dann ja auch den DNS-Revolver zu verwenden, den der ping-Befehl nutzt - weil die avira-Webseite wird ja nicht angezeigt.

 

Gibt es einen guten Grund, wieso es mehrere DNS-Revolver gibt? Spontan würd ich sagen - einer reicht für ein OS und diesen kann jedes Programm (also nslookup, ping, Browser, ...) ansprechen und alle bekommen das gleiche Ergebnis...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Unterschiede und Gründe dafür sind in folgendem Artikel ganz gut erklärt und wenn nötig verlinkt: http://cbfive.com/blog/post/PING-vs-NSLookup.aspx

 

Werden denn nur die Avira-Seiten falsch aufgelöst oder generell auch andere Seiten? Nutzt der IE und FF einen Proxy?

Hast Du testweise einmal einen Netzwerktrace nach einem "ipconfig /flushdns" gezogen?

 

Ach und: wie ist der DNS Client konfiguriert? Kannst Du ein ipconfig /all posten?

 

Wie viel Zeit möchtest/kannst Du investieren, anstatt den Client schlichtweg neu zu installieren? ;-)


Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...