Jump to content

Cisco Router als Load Balancer / Failover einsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Community,

 

ich teste derzeit in meiner Teststellung mit mehreren Exchange 2010 Servern. Meine CAS Rolle möchte ich ausfallsicher gestalten. Microsoft empfiehlt hier hardwarebasierte Load Balancer.

 

Ich spreche hier von einer späteren Produktivumgebung mit gerade mal 100 Clients. Alles sehr überschaubar. Ziel soll eigentlich nur ein Failover sein, kein richtiges Load Balancing. Ich hätte einen Mailserver, der leistungsstark ist und zu dem alle Anfragen weitergeleitet werden sollen, Erst wenn dieser ausfällt soll das Load Balancing die Pakete an den Ersatzserver leiten.

 

Ich habe im EDV Archiv einige alte ehemalige VPN Router stehen, Typ 1700. Ich habe mich gefragt, ob ich damit eine günstige Failover/LoadBalancing Lösung basteln könnte. Da ich mich mit Cisco Konfigurationen nur soweit auskenne wie ich es momentan im Betrieb muss, stehe ich hier leider etwas ratlos da.


Kann ich mit diesen Routern irgendwie eine NLB / Failover Lösung erstellen?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

Mailer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...