Jump to content

VNC Viewer in WinPE einbinden - DISM funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche den VNC Viewer in die Boot.wim für mein Startabbild einzubinden, um sie via WDS einzulesen und meine install.wim´s darüber zu verteilen.

Sodass ich nach dem Start des Abbilds, remote via VNC steuern kann.

 

Ich bin also nach dieser Anleitung vorgegangen.

 

Quelle: http://depsharee.blogspot.de/2010/06/integrate-vnc-to-windows-pe.html

 

Der Unterschied dazu ist nur, das ich nicht das PE von WAIK nehme, sondern mein boot.wim um dieses als Startabbild verwenden zu können.

 

Also Schritt für Schritt.

 

  1. Zuerst starte ich die Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools als Admin
  2. Danach gebe ich ein copype amd64 C:\WinPE
  3. Nun kopiere ich meine oben genanntes boot.wim von der DVD nach c:\winpe\ISO\sources\boot.wim
  4. Nun mounte ich die boot.wim mit dem Befehl DISM /mount-WIM /wimfile:c:\winpe\ISO\sources\boot.wim /index:1 /mountdir:c:\winpe\mount
  5. Danach hab ich VNC 4.1.3 installiert und wie in der Anleitung beschrieben den VNC konfiguriert und den RealVNC Registry eintrag exportiert.
  6. Jetzt habe ich die logmessages.dll, vncconfig.exe, vncviewer.exe, winvnc4.exe, wm_hooks.dll sowie die VNC.reg nach C:\winpe\mount\Program Files\RealVNC\VNC4 kopiert
  7. Nun wurde die startnet.cmd, wie die Anleitung es vorgibt, verändert
  8. Anschließend habe ich die Änderungen mit dem Befehl DISM /unmount-WIM /mountdir:c:\winpe\mount /commit gespeichert.

Nun zu meiner Frage.

 

Wenn ich die veränderte boot.wim nun auf meinen WDS packe und einlese sowie starte und die prompt mit Shift+F10 öffne, gibt es keine Veränderungen.

Der Ordner x:\Program Files\RealVNC\usw... ist nicht vorhanden. Ausserdem steht in der startnet.cmd keine Veränderungen.

 

Wenn ich nun allerdings die boot.wim wieder mit DISM /mount-WIM /wimfile:c:\winpe\ISO\sources\boot.wim /index:1 /mountdir:c:\winpe\mount mounte, sind alle angelegten Ordner vorhanden.

 

Was mit noch aufgefallen ist, wenn ich die winpe.wim Datei aus dem WAIK nehme anstatt der boot.wim von meiner DVD, dann werden die Änderungen übernommen.

 

Ich hoffe die Verlinkung weiter oben im Text ist Regelkonform, wenn nicht dann bitte ich das zu entschuldigen.

 

Viele Grüße und danke für jede Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das Problem noch am selben Tag lösen können, für alle Leute die das WinPE(Startabbild) remote steuern wollen.

 

1. Ihr ladet euch das binary Archive von VNC runter z.B. hier http://www.uvnc.com/downloads/ultravnc/102-download-ultravnc-1100.html

Ihr benötigt die ultravnc.ini, winvnc.exe, vnchooks.dll

 

2. Diese bindet ihr via dem tool dism direkt in das Image ein oder kopierte diese via Script (der durch die Antwortdatei ausgeführt wird)

 

3. Nun schreibt ihr folgende Befehle in die startnet.cmd oder führt diese ebenfalls via Script aus.

wpeinit
wpeutil DisableFirewall
wpeutil InitializeNetwork
x:\PFAD_ZUM_ORDNER\winvnc.exe -install

 

Ab diesem Zeitpunkt solltet ihr mit dem aktuellen VNC-Player in das WinPE remote kommen.

 

Ein paar weitere Tipps:

>In der ultravnc.ini sollte die Variable AuthRequired auf 0 stehen (AuthRequired=0) damit keine Authentifizierung stattfindet. Ihr könnt allerdings über kleineren Umzweg auch ein Passwort vergeben.

>Wenn ihr gleichzeitig noch Intel AMT (Out-Of-Band Management) benutzen wollt, müsst ihr in der ultravnc.ini die Variable AutoPortSelect auf 1 setzen (AutoPortSelect=1), sonst wird der selbe Port verwendet und der VNC Service funktioniert nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...