Jump to content

Storage Server 2003 R2 ->> Server 2008 R2 - Fragen zu DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Moment plane ich unseren Storage Server 2003 R2 auf einen Server 2008 R2 umzuziehen, jedoch ohne die Files zu migrieren, da diese auf einem SAN liegen.

Jedoch sollte der Servername gleich bleiben, da der Servername in sehr vielen Dateien drinsteht und kaum alles erfassbar ist was abzuändern wäre.

 

Ich könnte nun den neuen Server ja so benennen wie den alten, würde aber gerne in diesem Schritt gleich auf DFS-Namespace gehen um in Zukunft solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

DFS-Replication haben wir bereits im Einsatz, mit DFS-Namespace habe ich bisher leider wenig Erfahrung.

 

Das FSMT macht ja scheinbar auf Wunsch den alten Servernamen und damit den alten UNC-Pfad verfügbar. Was genau passiert dabei? Wird der DFS-Rootserver dazu angewiesen auf den alten Servernamen zu reagieren und entsprechend den DFS-Namespace zurückzugeben?

 

 

Mein Plan ohne DFS wäre dieser:

 

 - einen neuen Server 2008 R2 hochzuziehen

 - Export der Freigaben auf altem Server

 - Import der Freigaben auf dem neuen Server

 - SAN-mapping auf neuen Server ändern

 

 

Für DFS würde ich einen entsprechenden Rootserver installieren, Namespace erstellen und dann entsprechend die Ordner im Namespace veröffentlichen.

Aber wie erreiche ich nun, dass die alten UNC-Pfade verfügbar bleiben?

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Vielen Dank

toasti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...