Jump to content

MSCS Cluster in anderes IP Netz verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns ist die Entscheidung gefallen unser bisheriges ClassC Netz in ein ClassB Netz zu ändern. Grundsätzlich haben wir nur eine Single Site mit 2 DC's (einer davon virtualisiert). Kern der ganzen Infrastruktur ist ein 3 Knoten MSCS Cluster, das über Hyper-V alle benötigten Services zur Verfügung stellt.

Um das Cluster geht es denn nun auch. Ich muss ja auch hier die IP Adressen ändern. Vor allem die des Clusters selber. Hier gibt es nun ja leider das Henne/Ei Problem, entweder ich ändere zuerst die IP Adresse des Clusters, oder die der Knoten selber. In allen Fällen fällt das Cluster auf die Nase. Meine Idee ist bisher folgende:

1. Alle Cluster Resourcen stoppen (Damit ist auch der virtuelle DC Offline)

2. Cluster Service auf allen 3 Knoten stoppen

3. IP Adresse des Hardware DC's ändern und neustarten (vorher in der DNS eine neue Reverse Lookup Zone erstellen) damit stehen die Domain Dienste im neuen Netz zur Verfügung

4. IP Adressen der Cluster Knoten anpassen

5. Mit Regedit in der Registry die Cluster IP Adresse suchen und anpassen

6. Clusterknoten neu starten

 

Anschliessend müsste das Cluster mit der neuen IP Adresse neu starten. Da noch alle Resourcen offline sind fährt erstmal nix weiter hoch. Dann kann ich gemütlich allen Resourcen neue IP Adressen geben und die nach und nach starten.

 

Soweit mein Plan.....

Frage: Ist das machbar oder habe ich was übersehen.....?

 

Um Kommentare wäre ich dankbar.....

 

Liebe Grüsse

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...