Jump to content

SPLA einfach aber unflexibel, Idee gesucht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

seit einiger Zeit sind wir MS SPLA Partner und betreiben in einer gehosteten Umgebung diverse MS Server für unsere Kunden. Die Server mieten wir vom Rechenzentrum, nutzen eine Virtuallisierungssoftware und vermieten die VMs an die Kunden.

Nun wollen wir einen Kunden umstellen, der MS Dynamics NAV 2013 nutzten will und dafür eine gekaufte Version mit SA Vertrag hat. Soweit ich von meinem SPLA Distributor richtig beraten wurde gelten folgende Grundsätze:

1. Eine gekaufte Lizenz darf nicht mit einer SPLA Lizenz auf einem Server betrieben werden. Also Win2012 SPLA + Dyncamics kundeneigene Lizenz.

2. Gekaufte Lizenzen dürfen nur auf "eignene" Servern installiert werden. Also Lizenzinhaber muss auch Serverinhaber sein, geht ja nicht, da die Server dem Rechenzentrum gehören.

3. MS spricht meist nur von Hardware Servern, also auf einem Hardwareserver darf ich nicht eine VM mit SPLA Lizenz und eine VM mit Kundenlizenz laufen lassen, weil es ja auch Punkt 2 wiederspricht.

 

Navision können wir leider nicht als SPLA anbieten, weil wir dafür keine Kompetenz haben. Also bliebe nur, dass der Kunde einen eigenen Hardwareserver mit eigener WIndowslizenz ins Rechenzentrum stellt. Aber dann ist es auch wieder ein Mischbetrieb auf eigener und gemieteter Hardware.

 

Hat jemand eine Lösungsidee?

 

Ich hab da das Gefühl, dass der Ehrliche der Dumme ist. Und von MS bekommt man niemanden, dem man mal sagen könnte, dass sie Geschäfte verhindern, anstatt Felxibilität und Outsourcing für Kunden im Klein- und Mittelstand zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...