Jump to content

Zertifikatfehler bei Konto Vollzugriff


DIS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Exchange server akzeptiert mails an mehrere domains.

 

Heute wollte ich für einen bestehenden User X unserer Stammdomäne xxx.de den vollzugriff auf ein Konto eines users Y einer domäne yyy.de einrichten.

 

Unter "Berechtigung Vollzugriff" habe ich in Exchange 2010 für das Konto des Users Y den user X eingetragen.

 

Beim öffnen von Outlook (Verbindung erfolgt über Outlook Anywhere) kommt seitdem immer eine Zertifikatwarnung, und Passwortabfrage. Das richtige Passwort für den user X will Outlook plötzlich nichtmehr akzeptieren - somit ist kein Zugriff auf ein Konto möglich.

 

Die vollständige Fehlermeldung lautet:

"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite "mail.xxx.de". Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden. (Fehlercode: 0)."
 

 

Wenn ich nur das Konto für User X oder nur das Konto für User Y einrichte funktioniert alles bestens. Auch wenn ich beide als vollwertige Exchange Konten parallel einrichte funktioniert alles. Nur, eben nicht wenn ich ein Konto anlege und für das andere einen Vollzugriff erteile?! Das Problem hab ich sowohl bei Clients unter Windows Vista und Windows XP mit Outlook 2010.

 

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte??

Link zu diesem Kommentar

Wie miteinander verbunden? Der MX Record beider Domains zeigt auf die IP unseres Servers und sie sind beide in Exchange als Akzeptierte Domäne eingetragen.

 

also mail.xxx.de und mail.yyy.de zeigen auf die gleiche IP. Im SAN-Zertifikat sind auch beide hinterlegt. Soweit dürfte ja alles passen, denn wenn ich sie parallel einrichte dann läuft alles bestens. Aber wehe ich gebe dem einen User Vollzugriff auf ein anderes Konto - dann meckert er....

Link zu diesem Kommentar

Ok, du redest hier vom Mail Domänen und nicht von Windows Domänen.

 

also mail.xxx.de und mail.yyy.de zeigen auf die gleiche IP

 

Wieso konfiguriert man 2 A-Records auf eine IP-Adresse. Und wie wurde dazu der PTR erstellt? Das kann nicht ordentlich klappen oder erfolgt der Versand über einen Relay Host?

 

Korrekt wäre mail.xxx.de zeigt auf die IP Adresse und der MX-Eintrag für yyy.de verweist auf mail.xxx.de. Dann ist es auch möglich einen eindeutigen PTR zu setzen.

 

Und mit welchen FQDN erfolgen die Zugriffe auf den Exchange?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Versand erfolgt über einen Smarthost - hab jetzt aber trotzdem deinen Rat befolgt und die Sache mit den MX-Records richtiggestellt. Dabei ist mir dann auch schon die Lösung eingefallen ;-)

 

Ich verwende jetzt für alle Adressen ausschließlich "mail.xxx.de" als Servernamen. Nach Ausführen des Befehles "Set-OutlookProvider EXPR -CertPrincipalName:msstd:mail.xxx.de" war die die Automatische Konfiguration wieder auf meiner Seite und jetzt funktioniert es wieder.

 

Vielen Dank für deine Gedanken - haben mich zielsicher zur Lösung geführt!

Link zu diesem Kommentar

der Versand erfolgt über einen Smarthost

 

Darum hast du auch bisher keine Probleme mit abgewiesenen Mails gehabt.

 

 

Ich verwende jetzt für alle Adressen ausschließlich "mail.xxx.de" als Servernamen

 

Ist auch die korrekte Vorgehensweise

 

 

Vielen Dank für deine Gedanken

 

Bitte gerne geschehen, und danke für deine Rückmeldung :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...