Jump to content

Accepted Domains - Warum DynDns notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Lab keine feste IP. Daher benutzen wir hier DynDns. Wir haben also eine Domain

 

"unsereDomain.com"

 

und diese geht letztendlich zu einer dyndns-adresse

 

"unsereDynDnsAdresse.dyndns.org"

 

welche dann zur IP des Exchange-Servers weiterleitet. Beim Anbieter der TLD haben wir mx-einträge gemacht und bei Dyndns gar nichts. De facto habe ich in Erinnerung, dass es beim TLD-Anbieter auch unnötig war, weil der Mailserver ja nicht ein anderer ist als die Haupt-IP.

Jedenfalls klappt das alles wunderbar in 99% aller Fälle. Jemand schickt eine mail an

 

user@unsereDomain.com

 

und sie wird dann an den Mailserver weitergeleitet. Leider gibt es 1% MailServer im Netz, die nicht an unsereDomain.com schicken, sondern kurioserweise direkt an

 

user@unsereDynDnsAdresse.dyndns.org

 

und dann kommt von Exchange natürlich eine "Unable to Relay" Fehlermeldung zurück. Wenn ich dann eine Accepted Domain hinzufüge und den Mail-Adressen der User eine zusätzliche SMTP-Adresse mit der Dyndns-Adresse hinzufüge, dann klappt es natürlich wieder. Aber ich frage mich wozu das nötig ist. Warum schicken manche direkt an die Dyndns Adresse? Lässt sich das umgehen? Und ist mein Workaround akzeptabel oder gibt es da bessere Lösungswege?

 

Danke!!

Grüße

Fresh

Link zu diesem Kommentar

Na ja. Wir können Dir natürlich nicht wirklich sagen, warum jemand Mails an diese Adresse schickt. Das solltest Du den Absender fragen. Eventuell kam von dem Relay mal automatische Meldungen an den Absender, die der dann weiterbenutzt.

 

Fakt ist aber: Wenn Mails an eine Domäne oder E-Mail-Adresse kommen, die Exchange nicht kennt, gehen die wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar

Also willst Du eigentlich wissen, wie Spamer an Adressen kommen - das klingt oben aber anders?

 

Webseiten auslesen

PC infizieren und Adressbücher auslesen

Server kapern und Infos aus Mails holen

Datenbank mit Adressen, die irgendwo "abhanden" kommen

schlichtes Try & Error

und 100 andere Möglichkeiten

 

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wie Spamer an Mail-Adressen kommen - sie haben sie einfach.

 

Du musst nur was gegen Spam tun und entscheidest, welche Adressen Du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...