Jump to content

Sicherheit?


Luk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da ich einen Exchange Server auf einem Windows Small Business Server 2011 Standard einsetze, welche die E-Mails mittels POPcon abholt, würde ich gern wissen, welche Sicherheitstipps Ihr für mich hättet. Es zeigt kein MX-Eintrag auf den Server, die Domänen sind extern gehostet und es werden lediglich nur die Postfächer mittels POP3 abgeholt und in die Exchange Mailboxen gelegt.

 

Für jeglichen Tipp wäre ich euch sehr dankbar, da ich schlimmes vermeiden möchte.

 

Danke & Gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der erste Tipp - den wirst Du hier noch öfter hören - hat nichts mit Sicherheit zu tun: POP3-Connectoren sind Mist und schaffen mehr Probleme, als sie lösen. Wenn es irgend geht, sollte man die vermeiden.

 

Und zur Sicherheit gibt es die "allgemeinen" Hinweise:

 - regelmäßig Updates installieren

 - regelmäßige Backups machen (Auslagern nicht vergessen)

 - eine vernünftige Firewall in Richtung Internet

 - Virenscanner nach Schutzbedarf auf Servern und/oder Clients

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du am Standard nichts verändert hast, ist Exchange kein offenes Relay, dann dürfen nur authentifiziert User und auch nur mit ihrem eigenen Absender relayen. Ob SBS konkret was ändert, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Wenn aus dem Internet kein Zugriff via SMTP (Port 25) möglich ist, hättest Du auch das Problem von außen nicht, selbst wenn mal eine Konfig falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...