Jump to content

Windows 7 Client kann sich nicht mit Netzwerkdrucker in der Domäne verbinden P-to-P


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Problem ist, dass ein Windows 7-Nutzer nicht, wie von XP gewohnt einfach mit der rechten Maustaste auf die Server-Freigabe eines Netzwerkdruckers gehen kann, um sich zu "verbinden". Treiber für verschiedene Architekturen sind hinterlegt.

 

Unter Windows XP (x32) klappt es auch. Unter Windows 7 (x64) wird nachgefragt, ob ein Treiber installiert werden soll. Klickt man auf "OK", wird die Installation angefangen, jedoch nicht zu Ende geführt, weil der "Zugriff verweigert" wird.

 

 

Wie ich las, liegt es scheinbar an den mit Win2K8 Server neu formulierten Einstellung der Point-and-Print Einschränkungen. Diese solle man gezielt aktivieren und Eintragungen machen. Im Normalfall ist sie nicht konfiguriert und sollte demnach eigentlich auch nicht greifen.

 

- Wenn ich die Haken bei "...nur mit folgenden Severn:" und bei "... nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich" nicht setze, geht es dann von allen Servern oder dann doch von keinem?

 

- Auch wenn ich die Richtlinie deaktiviere oder nicht konfiguriere, ändert das nichts. rsop.msc zeigt mir an, dass die Richtlinie sauber übernommen wird.

 

- Muss ich auch die FQDN-Namen aller Server eingeben, die Drucker hosten? Das sind ca. 12. Stk.

 

Ich habe es jetzt mit einem Server und Drucker ausprobiert, dennoch kommt die Nachricht und die Installation des Treibers wird verweigert.

 

Weiterhin habe ich den die Richtlinie "Geräte: Benutzern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben." explizit deaktiviert. Muss ich das machen, damit es funktioniert?

 

- Geht es noch irgendwie anders? Habe ich was übersehen? Mache ich was falsch?

 

 

Danke für Eure Hilfe vorab,

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

da ich gerade in den Vorbereitungen einer Umstellung von Win XP auf Win7 stecke, stand ich auch schon vor diesem Problem.

 

Ich mache es wie folgt per GPO:

 

In der Computerkonfiguration (!)/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker die Einstellung Point-and-Print-Einschränkungen aktivieren und die Sicherheitshinweise wie folgt setzen:

 

Beim Installieren von Treibern für eine neue Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen

 

Beim Aktualisieren von Treibern für eine vorhandene Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen

 

Den Drucker selber lasse ich über Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker zuordnen.

 

Knackpunkt war aber die Point-and-Print Einstellungen auf Computerebene.

 

Gruß

pingpong1975

Link zu diesem Kommentar

Hi PingPong!

 

Und hier lag auch schon der Fehler. Ich habe die Richtlinie aktiviert, die Einstellungen unten ebenso gemacht, wie angegeben, aber oben entweder angehakt und nichts eingegeben oder die FQDN des Servers angegeben. Nichts von beidem funktionierte.

 

Erst wenn man die Einstellungen unten macht und oben NICHTS anhakt, geht es ohne Meldung und ohne Fehler.

 

Danke sehr für Deine Hilfe!

VC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...