Jump to content

Multicast - Verständnisproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe derzeit ein Verständnisproblem bzgl IGMP und Multicast, welches auch mit googlen nicht beseitigt werden konnte. Hintergrund ist das Ansteuern einer PTZ IP Camera und das Empfangen von Videostreams im MPEG4 Format. Die Kamera hat einen eingebauten Server, der parallel 16 Videostreams ausliefern kann. Soweit kein Problem. Da wir aber nicht wissen, wie viele Clients am Ende einen Videostream anfordern werden, wollen wir die Sache auch mittels UDP Multicast realisieren. Die Kamera unterstützt auch einen UDP Multicast Mode.

 

Ich bin dabei bisher von Folgendem ausgegangen: Die Kamera bekommt eine IP aus dem Class D Bereich von 224.0.0.1 bis 239.255.255.254. Auch der Clientrechner muss im selben Subnetz liegen.

Die Kamera sendet permanent UDP Pakete (Videostream) an die Multicast Gruppe. Die Switche im Netzwerk wissen, welcher Clientrechner zu welcher Multicast Gruppe gehört und leiten die Pakete automatisch an den entsprechenden Port oder mehrere Ports weiter.

 

In Realität sieht die Sache aber etwas anders aus. Der Netzwerkverkehr wurde mit Wireshark mitgeloggt: Die Kamera hat neben ihrer Standardadresse aus dem 192.168er Bereich, über die TCP Videostreams abrufbar sind, sich selber auch eine Multicastadresse zugewiesen. Wenn die private IP z.B. 192.168.25.30 lautet, so lautet die Multicast Adresse 239.255.25.30. In diesem Zustand sendet die Kamera noch nicht über UDP.

Mit der Kamera gibt es auch ein ActiveX Plugin für den IE. Einmal gestartet, kann man über diverse Einstellungen auch das Protokoll festlegen. Nimmt man TCP, wird eine Verbindung aufgebaut und ein Livebild empfangen. Stellt man jetzt auf UDP Multicast um und startet das Livebild, so sendet der Clientrechner diverse UDP Pakete an die Kamera gefolgt von einem IGMP Membership Paket. Danach kommen nur noch UDP Pakete von der Kamera mit den Videodaten. Beende ich den ActiveX Viewer im IE, so läuft der UDP Verkehr noch ca. 10 s nach und die Kamera stoppt diesen dann auch.

 

Was ich nicht verstehe:

1.

Ich dachte bei Multicast wird ständig von einer Quelle etwas gesendet und nicht erst auf Anforderung. Und alle, die sich an der Gruppe anmelden, bekommen diese Daten vom Router/Switch weitergeleitet. Warum muss ein Client den Multicast Stream erst starten?

 

2.

Mein Clientrechner hat eine 192.168er Adresse ohne alternative Konfiguration. Wieso kann ich Multicast Pakete an eine 239er Adresse empfangen und die Daten zur Anzeige bringen? Ich bin doch in einem anderen Subnetz. Wird durch den IE und den ActiveX Viewer eine fiktive 239er IP für meinen Rechner generiert und am Switch angemeldet?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...