Jump to content

RemoteApp: Ports für externe Verbindung


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade das erste Mal intensiv mit RemoteApps unter Windows Server 2012. Ziel soll es sein, dass man von extern auf eine Webseite geht und von dort ausgewählte Programme starten kann - also ein "klassisches" RemoteApp via WebAccess, Broker und Gateway.

 

Mittlerweile bin ich bereits soweit, dass ich auf "https://remoteapp.domain.de/RDWeb" im Browser gehen kann und dann das freigegebene Programm sehe. Wenn ich draufklicke geht auch erwartungsgemäß das RemoteApp-Fenster auf. Dort steht dann:

 

Typ: RemoteApp-Programm

Pfad: MeinProgramm

Name: MeinProgramm

Remotecomputer: broker.remoteapp.domain.de

Gateway: remoteapp.domain.de

 

Wenn ich nun auf "VErbinden" klicke, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da der Remotedesktop-Gatewayserver temporär nicht erreichbar ist. Versuchen Sie später, die Verbindung wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten.

 

Bisher sind alle Test-Server im gleichen Netz und von extern steht mir eine IP zur Verfügung, wo ich per NAT einfach die entsprechenden Ports weiterleite. Bisher ist dort Folgendes eingerichtet:

 

443 (TCP) => WebAccess-Server

444 (TCP) => Gateway-Server

3391 (UDP) => Gateway-Server

3389 (TCP) => Broker-Server (auch testweise auf den Gateways-Server weitergeleitet, gleiche Fehlermeldung)

 

1) Müssen noch weitere Ports freigeschaltet werden, damit der Gateway-Server richtig angesprochen werden kann?

 

2) Ist es überhaupt richtig, dass bei Remotecomputer "broker.remoteapp.domain.de" steht - weil dieser Name ist ja nur intern auflösbar. Extern ist ist per DNS-A-Eintrag nur "remoteapp.domain.de" auf eine feste IP-Adresse aufgelöst; offizielles Zertifikat ist für diese Domain auch eingerichtet

 

Hat jemand n' Idee, wie ich am besten vorgehe, um das Problem in den Griff zu bekommen? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...