Jump to content

Zugriff von Win7 /2k8R2 auf Server 2012 Freigabe nicht möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was muss man beachten, damit Win7 Clients auf eine Server2012 Freigabe zugreifen können?

Von Win8 oder einem anderen Win2k12 Client klappt es problemlos, aber wenn ich versuche von einem Win7 Client zuzugreifen wird man wie gewohnt nach dem Passwort usw gefragt und sieht dann die eigentliche Freigabe. Soweit so gut. Aber wenn man dann die Freigabe öffnen will wird man bei Win7 Clients erneut nach einem User+Passwort gefragt, nur dass da da die Login-Daten nicht mehr funktionieren.

 

Bei Win2k12 Clients kommt diese zweite Passwort-Abfrage nicht.

 

 

Die Freigabe wurde mit "SMB-schnell" und Standardeinstellungen erstellt.

Link zu diesem Kommentar

scheinbar kennt Win7 die Verschlüsselung nicht ("Datenzugriff verschlüsseln") ?

sobald ich diese Option deaktiviere, komm ich auch mit älteren Clients auf die Freigabe drauf.

 

Oder muss man da noch irgendwas besonderes beachten, wenn man die Verschlüsselung auch mit älteren Clients nutzen will?

 

 

 

nächste Besonderheit, 2k12 legt die Freigaben automatisch nur mit Lesezugriff an, man muss noch in den erweiterten Zugriffsberechtigungen den Vollzugriff für jeden oder den Benutzer erlauben.

 

 

 

Hm, und noch eine komische Sache... bei Win7 und 2k8R2 Clients kann ich einem verbundenem Netzlaufwerk nur 11 Buchstaben zuweisen als Namen. Wenn ich das gleiche Laufwerk auf einem 2k12 Client verbinde, kann ich beliebig viele Zeichen eingeben.

 

Die Win7 Clients können aber Freigaben die auf 2k8R2 Servern liegen auch sehr viel mehr Buchstaben im Namen geben.

 

Eine Idee woran das liegen könnte?

bearbeitet von Poison Nuke
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...